Warum weigert sich mein Schwager endlich aufzuräumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig, es gab bestimmt mal eine Zeit wo er kaum etwas hatte oder nicht haben durfte, deshalb hält er an diesen Dingen fest wenn dann Stück für Stück entsorgen und gut argumentieren. Du hast es 5x behalte doch zwei, dann hast du noch ein Ersatz oder das bekommt man für 1 Euro, es hat keinen großen Wert. Es ist trotz allem leichter gesagt als getan 😕

Ich habe viele Dinge im Keller die ich immer mal wegschmeißen wollte, konnte mich aber dann doch nicht trennen. So hat sich auch vieles angestaut was ich eigentlich nicht brauche. Es ist aber auch nicht so das es aussieht wie eine Müllhalde, es ist sortiert und ich weis was wo ist.

Aber, ich habe manchmal kommt es vor da sage ich mir Heute muss ich mal was wegwerfen oder auch zum Wertstoffhof bringen. Und dann habe ich so manches Teil in der Hand und überlege, brauch ich oder brauch ich nicht und das ist manchmal nicht so einfach. Letztendlich fiegt dann doch vieles in den Eimer und alles sieht dann besser aus.

Und so könnte man versuchen es deinem Schwager auch verständlich zu machen, sammeln Ok, aber mal von dem Stapel ganz unten etwas wegwerfen. Das einmal im halben Jahr, das lohnt sich dann schon.

marly110
Fragesteller

Gute Idee, aber leider zu langsam. Es steht ein Umzug bevor. Da bleibt nicht mehr so viel Zeit.

Lottl07  31.10.2020, 19:34
@marly110

Dann soll ersich um seinen Kram SELBER kümmern !!

Frag das doch ihn selbst - keiner von uns kennt ihn. Wir können dir das nicht beantworten, nur raten und niemand wird je erfahren, wer richtig lag.

marly110
Fragesteller

Ein Messie wird niemandem begründen können, warum er sich von nichts trennen kann. Aber die anderen leiden darunter.

Fraganti  30.10.2020, 22:59
@marly110

Wenn das deine Meinung ist, dann hast du dir deine Frage ja nun selbst beantwortet.

marly110
Fragesteller
@Fraganti

Ja, aber wie soll meine Schwester sich verhalten? Könnte sie ihn irgendwie dazu bringen, etwas zu entrümpeln?

Also, es kann ja sein, dass er ein Messie ist.

marly110
Fragesteller

Ja, und weiter?

Melissa8t  29.10.2020, 21:12
@marly110

Ich könnte mit ihm zu einem Therapeuten gehen, der das entweder bestätigt oder abstreitet und falls er es bestätigen sollte, werden die ihm halt dabei helfen, da wieder herauszukommen.

marly110
Fragesteller
@Melissa8t

Und wenn er diese Hilfe verweigert und abstreitet, dass er eine Therapie braucht?

Melissa8t  29.10.2020, 21:49
@marly110

Dann sagt, es ist für sein und das Wohlergehen von allen in seinem Umfeld. Versucht ihn zu überzeugen, aber drängt ihn nicht.

marly110
Fragesteller
@Melissa8t

Wir drängen ihn seit 11 Jahren nicht. Aber als waschechten Messie würde ich ihn nicht ansehen. Die vermüllen ja alles. Er kann nur nichts entsorgen, bzw. sammelt soviel. Eine Freundin macht das auch seit fast 20 Jahren.

Melissa8t  29.10.2020, 22:35
@marly110

Nicht jeder Messie ist gleich. Messies können sich auch von nichts trennen.