Wie gehe ich mit meinem Vater um?

6 Antworten

Deine Schwester hat dir nichts zu sagen.

Und solange dein Vater noch alle Tassen im Schrank hat, kannst du nur weiter agieren wie bisher: ihn schwätzen lassen. Wenn er sich nicht helfen lassen will, hast du keine Chance.

Er ist übrigens nicht zu alt, um aufzuräumen.

Und du hast wirklich keie Wahl, als da zuzugucken. Einfach aufräumen ohne seine Zustimmung geht einfach nicht.

Wird nicht besser im Laufe der nächsten Zeit, du musst lernen, dich selber zu schützen. Auch gegenüber deiner Schwester. Zeit genug wird diese ja wohl haben, sich das mal ein Wochenende lang anzuschauen. Vielleicht hört Papa ja auf Tochter.

TUTUagb
Fragesteller

ja, papa hört auf tochter, weil tochter 10 jahre älter ist, aber tochter ist immer von der seite von papa >:(

Elizabeth2  29.09.2023, 16:17
@TUTUagb

das macht doch nichts. DU musst von ihr nichts anhören! Das ist klassischer Geschwisterstreit auch. Aber DU bist vor Ort und wenn Tochter (deine Schwester) anderer Meinung ist als du, überlasse ihr das Feld.Soll sie Urlaub nehmen und ne Woche dort schalten.....

Selbst wenn dein Vater Pflegegrad hätte und körperlich richtig eingeschränkt wäre, kann man nicht ohne seine Zustimmung in seinem Haus Ordnung schaffen.

Vor allem: es wird mit den Jahren nur übler, wenn du jetzt nicht für dich Grenzen ziehst, aber insbesondere gegenüber deiner Schwester . Und du läufst Gefahr, vor lauter Fürsorge, Pflege und Hilfe selber psychisch und physisch den Bach runter zu gehen.

Alte Leute beschweren sich immer die ganze Zeit, das ist normal. Sie sind auch voll von Doppelmoral und manchmal auch Rassismus und wenn sie nicht so lieb zwinkern würden, dann könnten sie einem auch ganz schön auf den Senkel gehen.

"Wenn wir auch früher Nazi war'n, wir hab'n ein Herz aus Marzipan"

https://www.youtube.com/watch?v=IfQV43AlYiM

TUTUagb
Fragesteller

oh ja, die doppelmoral

Die Unordnung im väterlichen Haushalt ist nicht das von Euch Kindern zu lösende Problem - und schon gleich gar nicht, wenn der Vater die Hilfe zurückweist.

jetzt wo meine mutter im urlaub ist, ist es besonders schlimm

klärt das Ganze, wenn sich wie alle ! gemeinsam an den Tisch setzen können.

Du bist nicht dafür verantwortlich. Wenn er es selbst nicht mehr kann, dann steht es ihm frei jemanden einzustellen, der die Arbeit macht.

ich bin mir ziemlich sicher, dass er weiß, dass ich recht habe, aber er will sich einfach nicht helfen lassen

Er ist ein erwachsener und (vermutlich) zurechnungsfähiger Mensch. Du kannst Hilfe anbieten, mehr nicht.

TUTUagb
Fragesteller

und lass ich ihn einfach so versauern oder was

MertIs  29.09.2023, 16:11
@TUTUagb

Ja! Sein Haus, sein Leben, seine Entscheidung.

Arminlatzele  29.09.2023, 16:12
@TUTUagb

ja dann sag doch einfach, so jetzt ist Schluss und räum auf. Dann lebt er nicht mehr in Unordnung, ihr könnt nicht mehr diskutieren und du hast ihm geholfen

Elizabeth2  29.09.2023, 16:13
@MertIs

leider ja, so ist auch die Rechtsprechung - solange er sich und andere nicht gefährdet.....