Warum weigern sich so viele Menschen Fakten anzuerkennen?

16 Antworten

Ich denke da spielen sehr viele Aspekte eine Rolle, unter anderem auch die von dir angesprochene Bildung. Ein Aspekt ist meiner Meinung sich, dass die Wahrheit oft relativ unspektakulär ist und man deswegen lieber an spannendere Theorien glaubt.

Im Bereich der Verschwörungstheorien spielt es denke ich auch eine große Rolle, dass die Politik das Vertrauen der Leute verloren hat und deswegen viele Leute gerne an alles glauben, was besagt dass die Politik sie verarscht.

Neben vielen weiteren Aspekten kommt natürlich auch dazu, dass jeder seine Ansichten und Theorien heute ziemlich einfach und ohne sie belegen zu müssen, einem großen Publikum präsentieren kann.

SchakKlusoh  18.10.2023, 09:46

Auch gebildete Leute können krude Ideen haben. Bildung schützt nicht vor der Angst vor der Welt und der Zukunft.

Religionen und Ideologien bieten einfache Erklärungen und helfen bei Entscheidungen, die Wissenschaft ist kompliziert und man muß alle Entscheidungen selbst treffen und die Verantwortung übernehmen.

... ist mir auch schon aufgefallen.

Dialog:

In einer längeren Diskussion wird das Für und Wieder einer Sache beleuchtet. Nach Abschluss der Diskussion soll es zu einer Abstimmung kommen. Ein Teilnehmer, von dem bekannt ist, dass er immer mit einer Gegenstimme stimmt, fragt seinen Nachbarn:

Kann ich dagegen sein?

naaman  09.10.2023, 05:51

Fakten leugnen, kann zum Prinzip werden.

Was in deinen Augen Fakten sind, sehe, dass andere vielleicht nicht so.
Und wenn du schon so daherkommt mit „warum weigern sich soviel Menschen Fakten anzunehmen“ finde ich das ziemlich übergriffig. Außerdem ist es ziemlich frech unterschwellig zu behaupten, diese Leute seien dumm.
Sieht man sehr häufig in Social Media, dass solche Menschen sich immer so äußern, wenn andere eine Meinung haben, die denen nicht passt. Da wird man dann als Verschwörungstheoretiker beschimpft ect. PP.

B4byG1rI
Fragesteller
Was in deinen Augen Fakten sind, sehe, dass andere vielleicht nicht so.

FAkten sind nichts wozu man eine Sichtweise haben kann sondern etwas was wissenschaftlich so bewiesen ist.

Du argumentierst halt komplett an der eigentlichen Frage vorbei indem du nichtmal verstehst das Fakten Dinge sind die so sind und keine andere Sichtweise zulassen...

silas1963  08.10.2023, 17:19
@B4byG1rI

Ja, nie ist klar😂 hattest du gestern einen schlechten Tag das du dich hier angemeldet hast und herum zu stänkern. Ich frag da nur für einen Freund. Außerdem musst du mich nicht belehren, da komme ich überhaupt nicht drauf. Klar ich habe nur meine Meinung geschrieben das ist für dich kein Grund direkt um dich zu schlagen. Ich hoffe, wir haben uns jetzt verstanden und ich möchte auch nicht weiterhin mit dir kommunizieren. Danke und tschüssi

B4byG1rI
Fragesteller
@silas1963

Warum wirst du so persönlich? Wenn du nicht bereit bist vernünftig auf Fragen zu antworten, dann mach es auch nicht.

In all deinem Geschwafel hast du nicht ein einziges Argument gebracht sondern nur eigene Meinung, was wie gesagt unnötig ist, da es hier um Fakten geht.

Du bist das Paradebeispiel der in der Frage angesprochenen Personen😉

SchakKlusoh  18.10.2023, 09:30

Fakten sind unabhängig von "in deinen Augen".

Hallo :)

Das ist ein äußerst komplexes Thema, das bis in die tiefste Philosophie reicht und von wirklich intelligenten Menschen erforscht wurde. Wir sollten auch den Determinismus in Betracht ziehen. Für diejenigen, die nicht wissen, was das ist, definiert Google es als:

Lehre, Auffassung von der kausalen [Vor]bestimmtheit allen Geschehens bzw. Handelns

Ein Thema, dem "Stephen Hawking" gerne nachging und mit dem ich mich ebenfalls oft beschäftige. Existiert dieser Determinismus, können wir an den Ereignissen ohnehin nichts ändern, da alles vorherbestimmt ist. Existiert er nicht, dann können wir alles in Frage stellen, sogar die Natur von Fakten selbst.

Vielleicht sollten wir die Bildung eher dort fördern, wo Menschen unbegründete Behauptungen aufstellen. Denn das genannte Problem hat wenig mit direkter Bildung zu tun. Ich halte beide Parteien, die sich mit solchen Kausalitäten beschäftigen, gleichermaßen problematisch.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber gerade bei solchen Themen finde ich es wirklich wichtig, dass man keine voreiligen Schlüsse zieht, wie es einige Leute hier getan haben. Andernfalls entstehen zwei Parteien, die beide begründete Einwände gegeneinander haben und sich gegenseitig als unintelligent bezeichnen, was die Gesellschaft spaltet, ähnlich wie in den letzten Jahren im Zusammenhang mit Corona.

Ich würde es wirklich gut finden, wenn jemand dies liest und vielleicht für sich mitnehmen kann, dass solche Fragen nicht leicht zu beantworten sind und dass wirklich jeder Mensch, egal wie seltsam es dem Empfänger erscheinen mag, Gründe für seine Handlungen hat.

Man muss einander Dinge erklären, anderen nahebringen, warum etwas ist, wie es ist, Verständnis zeigen und Lösungen suchen, ohne sich jemals zu bekriegen. Natürlich weiß ich, dass das nicht jedem möglich ist, aber vielleicht kann ich ja jemanden inspirieren.

Liebe Grüße,

Rose 🌹

Woher ich das weiß:Hobby
Sherlocky  08.10.2023, 20:56

Ziemlich gut erklärt und begründet. Nur werden das die meisten nicht verstehen👍

SchakKlusoh  18.10.2023, 09:50

Es gibt Menschen, die wollen nichts wissen, die wollen glauben. Glauben ist einfacher als Wissen.

Eine kritische Betrachtungsweise im Leben ist wichtig. Ansonsten würden wir uns ja alles mögliche aufschwatzen lassen. Man muss hierbei, wie bei so vielem, einen Mittelweg finden. Ein Gefühl dafür entwickeln, was sein kann und was niemals sein wird.

https://www.youtube.com/watch?v=4JbSPGlgrmg