Warum Wasserläufer auf Wasser laufen können (Chemie)?

7 Antworten

Die Erklärung mit Oberflächenspannung plus (bitte googeln) der hydrophoben Eigenschaft des Wasserläufers wäre richtig.

Dass sich die Oberflächenspannung des Wassers so einfach mit den H-Brückenbindungen erklären lässt, bezweifle ich. Dagegen sprechen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die physikalische Begründung mit der Oberflächenspannung und der Kraft, die vom Wasserläufer aus wirkt (abhängig von seinem Gewicht)reicht (also die, die man überall dazu findet), das ist in jedem Naturwissenschaftlichen Studiengang eine typische Aufgabe in dem Fach physikalische Chemie. Allgemein sind chemische Eigenschaften alle auf die Physik zurückzuführen, daher ist das sowieso ein "Mischbereich".

Wichtig ist noch dass die Oberflächenspannung entsteht weil an der Grenze zu Luft die Wassermoleküle nicht gleichmäßig ausgeglichen und angezogen sind.

Damit entsteht eine nach innen gerichtete Anziehung und damit eine Art haut auf der Oberfläche.

Der Wasserläufer ist so leicht und wasserabweisend dass er drauf laufen 🏃 kann.

Das Spülmittel legt sich wie Blasen um die Wassermoleküle und zerstört damit die Brückenbindungen, bildet selbst Grenzflächen die aber keine innere Spannung erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Die stark ausgeprägten zwischenmolekularen Kräfte im Wasser (hauptsächlich Wasserstoffbrückenbindungen) bewirken Kohäsion, die an der Wasseroberfläche zu einer starken Oberflächenspannung führt, auf der der Wasserläufer laufen kann.

Ob man es so kompliziert ausdrücken muss oder ob der Hinweis auf die Wasserstoffbrücken reicht, hängt vom Lehrer ab.

m.f.G.

anwesende

Keine Chemie, sondern Physik der Wasserläufer ist so leicht das er auf der wasser spannung laufen kann

LeoLandier12
Fragesteller

Ist mir schon bewusst. Doch in meiner Chemie Klassenarbeit Stand, dass ich es chemisch Begründen müsse.

StreetJump  03.05.2019, 02:26
@LeoLandier12

die wassermolekülen sind so dicht das sie seine haut bilden auf der wasserläufer laufen kann