Warum war das Remake von Arielle die Meerjungfrau so schlecht?

Insgesamt wirkte der ganze Film auch so leblos, so billig produziert und so dunkel und farblos. Ging das nur mir so ?

4 Antworten

Ich hab den film auch gesehen und ging ohne Erwartungen rein. Als ich ihn gesehen hatte war ich vollkommen überascht wie gut er ist. Ich finde ihn in allen punkten außer der Rapeinlage und den Texten von 98 perfekt. Tolle Animation, Tolle synchronisation, Tolle Kulisse, Tolle Schauspieler. Und die 2 neuen Songs sind der Hammer. Ich liebe den Film

LuciusArtorius  05.06.2023, 08:08

Wie viel wurde dir bezahlt, das zu schreiben?

Mooncrash  05.06.2023, 08:09
@LuciusArtorius

Auch schlechte Filme dürfen gefallen... Ich fand z.B. Dredd oder den alten Judge Dredd super :D

Viele Kinoflops gefielen mir :D

Mooncrash  05.06.2023, 09:22
@LuciusArtorius

Nein, aber ich möchte sagen, dass Jemand auch einen schlechten Film gut finden kann :D

Yotsu  05.06.2023, 13:06
@LuciusArtorius

Gar nichts, kann dir doch scheißegal sein wenn andere was mögen was du nicht magst. Für mich ist dieser Film nicht schlecht genau wie Seelen. Ist alles ansichtsache, Ich finde dafür die Marvel und Herr der Ringe filme langweilig und Schlecht. 🤷🏽‍♀️

Katta11  13.06.2023, 23:26

Ich finde ihn auch toll!

Von Experte Haruktora bestätigt
als sich über die Hautfarbe eines Fabelwesens zu beschweren, das ist irrelevant.

so ganz irrelevant würde ich nicht sagen.. Immerhin lässt das drauf schließen dass da Leute am Werk waren, bzw. dass hier Gründe vorliegen den Film (so) zu machen wonach es hier vor allem darum ging "Diversity" zu präsentieren und eben eine schwarze Arielle zu präsentieren und dafür eben auch Story und Umsetzung darunter leiden mussten, weil es dafür eben auch darum ging den Film möglichst schnell raus zu bringen um ihn in der aktuellen "Diversity Welle" zu platzieren. Da bleibt dann halt auch das ein oder andere auf der Strecke

Man muss übrigens kein Rassist sein um es unpassend und nicht gelungen zu finden. Vor allem wird es ja auch massivst übertrieben in dem Film (ein weiteres Indiz dass hier einfach die falschen Leute am Werk waren), wie erklärt man einer 7-jährigen warum Arielle und ihre Schwestern alle so verschiedene Ethnien sind?

"tja mein Kind, da hat der König sich halt ordentlich durch alle 7 Meltmeere gepimpert" geht ja wohl schlecht...!

Mooncrash  05.06.2023, 08:06

Vor allem der Klassiker: Held/Heldin neu Schwarz, Bösewicht Superweiss :D Da wollte man keine Diversität :D

Ich musste wirklich schmunzeln. Bin ich halt ein verkackter Rassist :D

ErsterSchnee  05.06.2023, 08:07
wie erklärt man einer 7-jährigen warum Arielle und ihre Schwestern alle so verschiedene Ethnien sind?

Traurig, dass man das einer 7-jährigen überhaupt erklären musss. Warum kennt sie ganz offensichtlich nur ihre weiße Hetero-Welt?

Bananapeel321  05.06.2023, 08:31
@ErsterSchnee

Wieso traurig? Nur weil eine Frage in Richtung "Mama, Papa, warum haben meine Geschwister nicht eine andere Hautfarbe als ich?" kommt, heißt das noch lange nicht, dass das Kind keinen Umgang mit Menschen anderer Herkunft hat.

ErsterSchnee  05.06.2023, 08:32
@Bananapeel321

Dann sagt man "weil Mama und Papa die gleiche Hautfarbe haben" - und das Thema ist erledigt. Kinder sind doch nicht blöd!

GammaFoto  05.06.2023, 21:51
@ErsterSchnee
Warum kennt sie ganz offensichtlich nur ihre weiße Hetero-Welt?

was hat das denn damit zu tun?

"weil Mama und Papa die gleiche Hautfarbe haben" - und das Thema ist erledigt. Kinder sind doch nicht blöd!

und genau deswegen fragen kinder wenn ihnen dinge die eben setsam sind ihnen seltsam vor kommen! Wo ein Erwachsener von sich aus drauf kommt, dass da die Filmproduktion einfach einen möglichst diversen Cast haben wollte fragt sich das Kind eben wie es sein kann dass geschwister so vollkommen unterschiedlich sein sollen und verschiedene Hautfarben und Ethnien haben, denn Kinder sind eben schlau genug zu wissen dass das unlogisch ist wenn Mama und Papa die gleiche Hautfarbe haben und die angeblichen Kinder alle möglichen Haut und Haarfarben!

ErsterSchnee  05.06.2023, 21:58
@GammaFoto
wie es sein kann dass geschwister so vollkommen unterschiedlich sein sollen und verschiedene Hautfarben und Ethnien haben

Das wissen sie, weil sie in den Kindergarten und in die Schule gehen. Da gibt es sowas nämlich zuhauf - auch auf dem Dorf!

GammaFoto  06.06.2023, 00:05
@ErsterSchnee

Auf dem Dorf gibt es zu Hauf Eltern die 5 verschiedene Kinder mit total verschiedenen Ethnien haben??

ErsterSchnee  06.06.2023, 00:14
@GammaFoto

Nein, natürlich nicht mit 5 verschiedenen Ethnien. 🤦 Aber mit mindestens zwei.

GammaFoto  06.06.2023, 00:14
@ErsterSchnee
Nein, natürlich nicht mit 5 verschiedenen Ethnien

und auch nicht mt 8... oder 10...

merkste was??

ErsterSchnee  06.06.2023, 06:38
@GammaFoto

Ja, ich merke, dass du keine Ahnung von Kindern hast. Du redest Probleme herbei, wo keine sind - nur weil du nicht damit umgehen kannst, dass es mehr gibt da draußen als deine kleine eingeschränkte Welt.

GammaFoto  06.06.2023, 18:56
@ErsterSchnee

du hast dich absolut keine Ahnung...
Erstens war das eine ganz reale Frage zweitens kam diese von einer 7 jährigen die ihr ganzes Leben schon in aller Welt unterwegs war weil beide Eltern in einer Branche arbeiten in der Reisen zum Alltag gehört, und daher schon mehr Dinge gesehen hat als in dein komplettes kleinbürgerliches Leben passen... Da gehört es auch dazu dass man dann auch in der Familie viele internationale Kontakte hat und auch hier in Deutschland entsprechend beruflich und auch privat viele Menschen aus aller Welt trifft.

Nur wenn halt so ein Kind in seinem Leben schon so viel gesehen und so viel erlebt hat, dann liegt da der geistige Horizont vielleicht bei einem so jungen Kind schon höher als bei manchem Erwachsenen und das Kind weiss, wie es den Verstand zum Denken nutzen kann.

Das Kind weiss, dass es zu aller meist so ist, dass die Kinder so aussehen wei die Eltern oder dass z.B. bei Paaren mit einem weissen und einem schwarzen Elternteil die Kinder dunkel aber nicht ganz so schwarz wie der schwarze Elternteil sind. Das muss man einem Kind nicht erklären, das Kind hat Augen im Kopf um zu sehen und einen Verstand zum Nachdenken!
Natürlich kommt es dem Kind seltsam vor, das schon soo viele Dinge gesehen hat, wenn da Geschwister entgegen jeglicher Erfahrung in einer so hohen Zahl so derart unterschiedlich sind

ErsterSchnee  06.06.2023, 18:58
@GammaFoto
Natürlich kommt es dem Kind seltsam vor, das schon soo viele Dinge gesehen hat, wenn da Geschwister entgegen jeglicher Erfahrung in einer so hohen Zahl so derart unterschiedlich sind

Sachlich falsch.

GammaFoto  06.06.2023, 19:00
@ErsterSchnee

wenn du meinst. du weisst es natürlich besser. Vermutlich warst du dabei und ich hab dich nur nicht gesehen..

Katta11  13.06.2023, 23:34

Die Produktion des Films dauerte 5 Jahre.. von "schnell rausbringen" kann da wohl keine Rede sein. Und inwiefern leidet die Story unter ihrer Farbe? Die spielt gar keine Rolle.

GammaFoto  13.06.2023, 23:48
@Katta11
Die Produktion des Films dauerte 5 Jahre.. von "schnell rausbringen" kann da wohl keine Rede sein.

du hast keine Ahnung, wei lange die Entwicklung eines Films oft dauert, nicht wahr?!
da wären 5 Jahre noch relativ kurz, ändert aber nichts daran, dass der Film ja wohl ein gewisses "Statement" bringen soll, nicht zuletzt auch zu sehen wenn man andere Disney Produktionen betrachtet. Natürlich war das eilig den Film raus zu bringen!

Und inwiefern leidet die Story unter ihrer Farbe?

habe ich nicht gesagt! Ich habe nur gesagt dass die Hautfarbe nicht zur Vorlage passt und dass es politisch motiviert ist diese Rolle entsprechend zu besetzen und deshalb unter Anderem die Umsetzung des Films darunter leidet dass dieses politische Statement so schnell wie möglich kommt, nachdem ja Disney sich in der Vergangenheit und gerade auch in den letzten Jahren sich vielen Vorwürfen ausgesetzt sah.. Deshalb ist die Besetzung der Rolle mit einer dunkelhäutigen Schauspielerin purer Aktionismus und hatte daher auch eine gewisse Dringlichkeit.
Die Story an sich ist ja weitestgehend durch die Vorlage gegeben, lediglich einige Details und vor allem viele Umsetzungen haben einfach gelitten und haben in der Real-Verfilmung nicht den Charakter und Charme den die Zeichentrick-Vorlage hatte, wesegen diese ja auch von Kindern wie Erwachsenen geliebt wurde. Des fehlt einfach im Realfilm!

Katta11  14.06.2023, 09:02
@GammaFoto

Dann kannst du es mir ja sicher sagen, wie lang dauert denn sonst die Produktion eines Films? Da muss ich schon schmunzeln, wenn jemand völlig Fremden vorwirft keine Ahnung zu haben...

GammaFoto  14.06.2023, 18:51
@Katta11

das kommt drauf an, bei einfacheren Filmen mag das ja auch mal in 4-5 Jahren gehen, aber gerade bei größeren und aufwendigeren Produktionen und um sowas geht es hier ja, kann das von der ersten Idee bis zum finalen Release auch schon mal 6 bis 10 Jahre sein..

Katta11  14.06.2023, 23:11
@GammaFoto

Die erste Idee zu diesem Film hatten sie ja sicher auch schon früher. Halle Bailey wurde gecastet, als sie 18 war. Jetzt ist sie 23. Und der Film war ja sicher schon lange vor dem Casting in der Entwicklung.

Ich finde den Film nicht schlecht, sondern sogar eine der besten Disney Realverfilmungen bisher. Von daher macht deine Fragestellung für mich gar keinen Sinn ^^

Ich glaube der Remake war so schlecht da man versucht hat etwas zu erschaffen was nicht geht, man wollte in diesen filmen alles reinbringen und jeden glücklich machen doch dadurch ging der Film in die Hose.