Warum wäre diese Darstellung von Harnstoff falsch?

3 Antworten

Weil im Harnstoff der Kohlenstoff der Mittelpunkt ist und 2x NH2 und ein O dran gebunden sind...

Die Verbindung die Du da gemalt hast ist was anderes... eine Azoverbindung für deren Benennung ich gerade zu wenig Kaffee intus habe.

MeisterRuelps, UserMod Light  03.02.2021, 22:05

Das ist aber nicht der Hauptgrund. Schau dir Mal die Bindungen an

matmatmat  03.02.2021, 22:15
@MeisterRuelps, UserMod Light

Das es nicht besonders stabil ist um den Stickstoff rum hab ich mir auch schon gedacht, aber um die Uhrzeit keinen Kopf das auszurechnen oder fundierter darzulegen.

Grundsätzlich würde ich sagen, weil der Aufbau und die Benennung chemischer Verbindungen bestimmten Prinzipien folgt und eben nicht durch die willkürliche Anordnung der einzelnen Atomen bestimmt wird.

Harnstoff ist chemisch gesehen ein Diamid der Kohlensäure. Kohlensäure (H2CO3) ist eine Verbindung die am grundsätzlichsten aus der Reaktion von CO2 mit H2O definiert werden kann. Am zentralen Kohlenstoffatom "hängen" 2 Hydroxylgruppne (-OH) und ein Sauerstoffatom direkt (Carbonyl-Gruppe C=O).

Harnstoff entsteht wenn die beiden -OH- Gruppen durch Aminogruppen (-NH2) ersetzt werden.

Deine Verbindung wäre N-Nitrosomethylamin, das sich zu Methyldiazohydroxid umgelagert hat und kurz vor dem Zerfall steht. Theoretisch zumindest; praktisch kommt Deine Verbindung allenfalls als Metabolit und kurzfristige Übergangsstufe beim biochemischen Abbau stabilerer N-Nitrisoalkylverbindungen in der Natur vor.

Weil dein Stickstoff vierbindig und ungeladen ist und das gleich zweimal.

In dem Beispiel hättest du eine zweifach postive geladene energetisch ungünstige Verbindung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie