Warum bleicht Chlor z.b. Textilien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoffe erscheinen nur farbig, wenn ihre Elektronen von Licht angeregt werden können. Dazu müssen sie relativ "locker" oder leicht "verschiebbar" sein (wie bei Molekülen mit vielen Doppelbindungen). Sauerstoff ist ein Oxidationsmittel, dass Elektronen entzieht, und zwar zuerst die "lockeren". Deswegen entfärbt er viele Farben.

iNerd
Fragesteller

vielen dank =)

Epoxid  09.01.2011, 20:00

D.h. die Verunreinigung muss nicht zwangsläufig "verschwinden" oder abtransportiert werden - sie verliert lediglich ihre Farbe.

Chlor ist eines der stärksten Oxidationsmittel generell - und bleicht daher fast alles Oxidierbare, nicht nur Textilien, indem es es eben oxidiert, darunter auch farbgebende bzw. farbvertiefende Doppelbindungen in organischen Farbstoffen.

Der Rest des Textes ist eigentlich Unsinn, denn erstens kann "Javelwasser" nicht in Kochsalz und Sauerstoff zerfallen, da es kein Natriumhypochlorid enthält, "Javelwasser" ist nämlich eine wässrige Lösung von Kaliumhypochlorid.

Und zweitens muss man sich entscheiden. Natriumhypochlorid setzt in Wasser sofort die schwache Säure HClO frei, die wiederum zu HCl und O2 zerfällt, (und nicht zu Kochsalz, wie fälschlich im Text angegeben, Salze liegen in Lösung ja als dissoziierte Ionen vor), aber dann bleicht in der Tat der Sauerstoff, und das ist natürlich dann keine gültige Begründung für die Bleichwirkung des Chlors.