Chlor mit Natriumhypochlorit in Spülmaschine getan, ist es gefährlich?

6 Antworten

Du nimmst normalerweise Chlor (sicher, dass es Chlor = Cl₂ ist?) und machst dir jetzt Gedanken wegen des hochtoxischen Hypochlorits? Interessant.

Wenn das Zeug zur Benutzung in der Spülmaschine vorgesehen ist, dann sollte das kein Problem sein. Wenn man Hypochlorite mit Säuren in Verbindung bringt, entsteht Chlor. Aber Chlor sagst du, hast du ja auch vorher verwendet.

Bleichmittel auf Chlorbasis gab es früher auch in diversen Reiniger für Spülmaschinen im Haushalt. Heute findet man sie meist nur noch im gewerblichen Bereich. Heute haben diese Spülmittel meist Bleichmittel auf Sauerstoffbasis. Diese Bleichmittel wirken allerdings deutlich milder als die zusätzliche Chlorbleiche. Ich selbst verwende des öfteren zusätzlich Chlorgranulat oder flüssige Bleiche geht natürlich auch finde ich allerdings nicht so praktisch. Mann sollte mit der Dosierung sich vorsichtig von unten her nach oben antasten. Der Zusatz an Chlorbleiche bietet 2 Entscheidende Vorteile. 1 Die Hygieneleistung wird tatsächlich verbessert. Dies macht zum Beispiel für Geschirr das mit rohem Geflügel in Kontakt kam durchaus Sinn. Auch gibt es seit einer Weile eine Schimmelpilzproblematik in Geschirrspüler wo Abhilfe geschaffen werden kann. Auch wenn schmutziges Geschirr lange im Geschirrspüler steh, vermehren sich Bakterien rasant. 2. Die Bleichwirkung im Geschirrspüler wird deutlich verstärkt. So habe ich über Jahre weisse Kunstoffschneidebretter während die in anderen Haushalten bereits sehr hässlich aussehen. Besonders dem verfärben von Kunststoffteilen wird sehr gut entgegengewirkt. Auch im Profibereich werden Zusatzmittel für Geschirrspüler angeboten um die Bleich und Hygienewirkung zum normalen Spülmittel zu verstärken. Wie ihr seht ist der Zusatz der biocemat verwendet nicht irgendeine abartige Entartung. Es ist gehört zum alltäglichen zumindest in professionellen Küchen

Hallo biocemat!

Bei allem Respekt, du hast doch echt nicht alle Tassen im Schrank, Latten am Zaun, oder eine ersthafte Angststörung.

Wenn etwas sauber aussieht, ist es auch sauber. In jedem Fall aber unbedenklich, außer für die Schwiegermutter So oder so leben auf und in deinem Körper wesentlich mehr Mitbewohner, als du Zellen im Körper hast.

Das ganze Gebilde, das du als dich bezeichnest, ist relativ stabil und für beide Seiten vorteilhaft, solange du gesund bist. Falls du krank wirst, kennen einige Teile von dir allerdings kein Erbarmen, sie sind fakultativ pathogen. Und schlau schon gar nicht.

Hygiene hilft gegen Infektionskrankheiten, die umgehen. Nicht gegen Keime, mit denen du seit Jahren gedeihlich zusammenlebst, und die du täglich zu tausenden in die Umwelt absonderst.

Ich bin weder Psychologe noch Psychiater, auch kein Mikrobiologe, aber was soll denn in dem Mikrofleck auf dem Teller sein, das nicht eine Stunde vorher schon tausendfach mehr darauf war?

Ein ordentliches Befüllen der Spülmaschine, mit einem Löffel für den Vorwaschgang, einem ins Hauptspülfach, regelmäßigem Auffüllen von Klarspüler und Salz, das muss reichen.

Wer dazu zu blöd ist, und stattdessen Tabs benutzt, längst nicht so effektiv weil zum falschen Zeitpunkt eingesetzt, der kann meinetwegen ..., aber auf mich hört ja keiner.

Sowas ist behandelbar, GyntHerr

biocemat
Fragesteller

Und was genau möchtest du mir jetzt damit sagen? Bei allem Respekt, aber wenn du mich für so geistesgestört hältst, dann verschwende doch nicht deine wertvolle Zeit mit mir und beantworte lieber Fragen, die dir sinnvoller erscheinen. Ich habe es getan und wollte diesbezüglich Rat. Wenn du das nicht versteht, dann solltest du dir vielleicht mal das Konzept von Gutefrage erklären lassen.

HerrBarium  27.09.2015, 00:17
@biocemat

Spülen und Waschen im Hauhalt ist was anderes als Hygiene in Krankenhäusern oder Ebola-Gebieten.

Wer irgendwas mit Chlor in die Spülmaschine kippt, hat zumindest ein ernstes Problem in der Einschätzung der Realitäten.

Und kümmern sollte man sich um die, die es nötig haben, solange sie es nötig haben, und völlig unabhängig, ob sie es einsehen.

Was ich verstehe, womit ich meine Zeit verbringe, und was davon sinnvoll ist, lass getrost meine Sache sein.

Und Wadenbisse scheren mich nicht, erst recht nicht virtuell. Sonst noch was?

P.S. Chlor ist übrigens ein Gas, das weiß man eigentlich, und wer das nicht weiß, sollte mal einen Gang zurückschalten oder von seinem hohen Ross steigen.

P.P.S Beim Runtersteigen bin ich natürlich behilflich, hab ja sonst nichts zu tun.

Hallo biocemat

So einen Blödsinn dass man Chlor in die Spülmaschine gibt hab ich noch nie gehört. Die Reiniger sind dazu da um das Geschirr hygienisch zu reinigen, da braucht man keinen Zusatz

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es gibt einige Spülmittel die Natriumhypochlorit enthalten, und diese sind 'Spülmaschinenfest'. Du dürfest normalerweise keine Probleme haben

HerrBarium  27.09.2015, 00:32

Ein Spulmittel, das spülmaschinenfest ist?

Diese sprachliche Ausnahmebesonderheit würde ich mir gern auf der Zunge zergehen lassen, hätte ich nicht Angst um sie!

You Made My Weekend!