Warum wackeln sie Tragflächen immer so

4 Antworten

Das ist ganz normal! Die Ingenieure haben das absichtlich so konstruiert da komplett steife Tragflächen sofort abbrechen würde. Dadurch das sie Flexibel sind wird die wirkende Energie langsam verteilt.

yenal91
Fragesteller

Danke dir :)

Sei froh, dass die wackeln, würden die das nicht machen würden sie abbrechen. Die sind ganz absichtlich so elastisch

Hallo,

da liegt einfach daran, dass Rumpf und Tragflächen aufgrund ihrer unterschiedlichen Konstruktion (Rumpf mehr Masse, aber kompakt, Tragflächen größere Ausdehnung) bei den sich auf und ab bewegenden Luftströmungen ein unterschiedliches Schwingungsverhalten an den Tag legen.

Schlimm wäre es, wenn beide Teile völlig starr miteinander verbunden wären. Dann würde ein Flugzeug schnell auseinanderbrechen. So aber sind die Tragflächen so gebaut, dass sie sich z. B. bei einem Jumbo mehrere Meter durchbiegen können ohne zu brechen.

Deshalb sind die Konstrukteure auf der sicheren Seite. In Bodentests wird ein Flügel so lange belastet, bis er bricht und das passiert erst bei einem Vielfachen der Last, die im Flug tatsächlich auftritt. Du musst also überhaupt keine Angst haben. Das Wippen ist gewollt und macht das Fliegen sicherer!

Keine Sorge, das ist normal. Flügel MÜSSEN flexibel sein. Wenns einen Absturz gibt, dann meist kurz nach dem Start oder vor der Landung in deutlich geringerer Höhe (was gut ist, denn dann dauerts nicht solange).