Tragflächen unterhalb des Rumpfes montiert? Warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei fliegen tragen die Tragflächen das Flugzeug. Auf dem Boden steht das Flugzeug auf dem Fahrwerk. Da man für beide eine Statische Kontruktion benötigt, wird der Einfachhalber im unteren Bereich des Fliegers für beide Aufgaben gelöst

t124terra  19.02.2011, 15:24

Danke für den Stern

rudim1950  03.07.2012, 19:23
@t124terra

Stimmt aber nicht ganz. Bei einem Hochdecker sorgt ja dann der Rumpf für einen tiefen Schwerpunkt. Und das Fahrwerk kann man auch in die Fläche einbauen. Beispiele gibt es genug.

Es ist einfach ein Gesetz, dass bisher allen Änderungsversuchen widerstand, welches besagt, dass Flugzeuge, die lange Strecken über Wasser zurücklegen, keine Hochdecker sein dürfen. S. meine Antwort v. 01.07.12

Hallo,

zwar spät, aber niemals zu spät, meine Antwort:

Die Tragflächen sind bei fast allen Zivilflugzeugen unterhalb des Rumpfes angebracht, damit bei einer Notwasserung der Rumpf nicht sofort unter Wasser gedrückt wird. Das hat sich z. B. bei der Wasserung auf dem Hudson-River gezeigt.

Hätte es sich um einen Hochdecker gehandelt, wäre der Rumpf ganz ins Wasser eingetaucht und die Rettung der Paxe wäre sehr viel schwieriger, wenn nicht gar unmöglich gewesen.

Deshalb ist es Vorschrift, dass Hochdecker keine langen Überwasserstrecken fliegen dürfen. Es muss für sie immer die Möglichkeit einer "Landung" statt "Wasserung" bestehen.

In der Militärfliegerei sieht das wieder etwas anders aus. Hier geht man höhere Risiken ein. Dafür können diese Maschinen auch eher auf unbefestigten Pisten starten und landen, weil durch die Hochdeckerkonstruktion die Triebwerke höher hängen und weniger Fremdkörper ansaugen. Außerdem ist der Ausstieg für Fallschirmjäger weniger gefährlich, da sich der Abgasstrahl über der Ausstiegstür befindet und der Soldat nicht durch die fast schallschnelle Strömung springen muss. Dann wäre er nicht mehr in der Lage, seinen Auftrag auszuführen.

Also, es ist nichts anderes als eine Stabilitätssache. Die Flügel bilden ein V (übertrieben gesagt), sie sind also leicht steigend. Das bewirkt wie ein ein Pendel, wenn sich das Flugzeug in eine Kurve legt und dannach wieder auf Kurs, pendelt sich der Flieger selber aus da das Gewicht in der Mitte liegt. Die Russen machten es umgekehrt weshalb ihre Flieger auch unstabiler flogen.

Ein Freund von mir hatte immer Angst vor dem Fliegen wenn das Flugzeug die Tragflächen über dem Rumpf hatte weil er Angst hatte die Kabine würde abfallen. Bein sehr Tieffliegen zur Ausnutzung des Bodeneffekts haben die unten angebrachten Flügel anscheinend Vorteile.

Das hat sicherlich kontruktionstechnische Gründe zur Gewichtsverteilung. Es ist ja kein Muss. Die größten Transportmaschinen der Welt haben sie schließlich oben.