Warum haben neue Kampfjets die Tragflächen "falsch" rum (SU-47)?

7 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-47

Der Vorteil der negativen Pfeilung der Tragflächen liegt in einer besseren Manövrierfähigkeit, höheren möglichen Anstellwinkeln durch größeren Auftrieb und einer niedrigen Abrissgeschwindigkeit. Dem Problem der hohen Torsionskräfte wird durch Einsatz von Verbundwerkstoffen begegnet.

Soweit ich weiß, sind die Probleme aber nicht ausreichend gut in den Griff zu bekommen, um schnellere Flugzeuge damit in Serie zu bauen. Die Su-47 ist ja nur ein Versuchsflugzeug, nichts was in irgend einem Konflikt in den Einsatz käme.

Das hat mit dem Luftwiederstand der vorderen Noppentragflächen zu tun meines Wissens nach

Wie alles, was "negativ" ist, (negative Pfeilung, negative V-Stellung etc.) dient diese Pfleilung der besseren Manövrierbarkeit.

Das Flugzeug selbst wird dadurch wendiger, aber auch instabiler. Das ist heutzutage durch Fly-By-Wire aber kein Problem mehr.

Und bei dem zweiten Bild könnte es sich um einen chinesischen Fighter handeln, die Chendu J-2 (muss es aber nicht):

https://de.wikipedia.org/wiki/Chengdu_J-20#/media/Datei:Chengdu_J-20.svg

Die Suchoi Su-47 zum Beispiel ist ein Luftüberlegenheitsjäger ... die "negativen Pfeilung der Tragflächen" ermöglicht eine bessere Manövrierfähigkeit.

Heißt: Schnellere Mannöver, kurze Kurven, dynamischeres Fliegen, etc. ...

Funktioniert unter "bestimmten Bedingungen". Ist aber noch ein Proto-Typ! Gibt noch viele Probleme und dafür noch keine Lösungen! Aber es wird daran gearbeitet.