Flugzeugstart Verkehrsflugzeug: Flaps betätigen oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=snBNKCn60sU

Hier siehst Du bei 5:09 wie die Flaps gefahren werden. Was man nicht sieht sind die Slats, die Vorflügel an der Flügel-Vorderkante. Die Spanair-Maschine in diesem Video startete ohne Flaps und Vorflügel:

https://www.youtube.com/watch?v=EruTu5O9LX8

Es ist nicht richtig dass bei jedem Kleinflugzeug ohne Flaps gestartet wird. Bei einer Cessna 172 mag das der Fall sein, aber es gibt andere Modelle bei denen mit z.B.auf 10° abgesenkten Flaps gestartet wird

Zudem erhöhen die Flaps auch bei 20° den Auftrieb, wären die Flaps nicht ausgefahren wäre die Mindestgeschwindigkeit deutlich höher. Allerdings ist bei 20° Stellung die Bremswirkung recht hoch, weswegen mit so stark abgesenkten Flaps nicht gestartet wird.

dasistnett
Fragesteller

Danke !!!

Die Flaps sind Auftriebssteigernd, sie erzeugen zwar einen erhöhten Luftwiderstand, dafür kann das Flugzeug wesentlich langsamer mit diesen fliegen! Die Landeklappen werden hinten nach unten und teilweise auch vorne nach unten ausgefahren, für sehr starke Flügelwölbung.

Die Bremsklappen werden oben auf dem Flügel ausgefahren, sie sorgen für einen geringeren Auftrieb bis hin zum Strömungsabriss, wenn sie weit genug ausgefahren werden. Diese haben eine Bremsende Wirkung (Luftwiderstand) und werden daher bei der Landung zum Bremsen verwendet und auch zum kontrollieren der höhe kann man diese Einsetzen

dasistnett
Fragesteller

Danke !!

Moin,

die Landeklappen verringern den Auftrieb nicht, sondern erhöhen ihn; es sind Auftriebshilfen.

Deshalb fährt man sie bei Start und Landung aus, um Start- bzw. Landegeschwindigkeit zu verringern und somit mit einer kürzeren Start- bzw. Landestrecke auszukommen.

Bei Sportflugzeugen mögen die normalen Rollbahnen ausreichen, dass man auch ohne Klappen starten kann.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasistnett
Fragesteller

ok, vielen Dank !!!

Die Klappen sind nicht auftriebsvermindernd sndern -steigernd. Verbunden ist das mit einem höheren Luftwiderstand also ei hohen Geschwindigkeiten schlecht. Gut um schell zu sinken im Landeanflug ohne zu schnell dabei zu werden. Und es reduziert die Mindestgeschwindigkeit, also sinnvoll bei Start und Landung, beim Start fährt man die nach dem Abheben schnell wieder ein wegen Luftwiderstand.

Pauschal kann man das nie sagen, jeder Flugzeugtyp hat optimale Start und -Landeverfahren im Flughandbuch beschrieben, womöglich noch abhängig von Beladung und Flugplatzhöhe.

dasistnett
Fragesteller

Danke für die Erklärung, jetzt ist es mir klar.