Wie verläuft das Umsteigen beim Istanbul Sabiha Gökçen International Airport?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja doch, genau so simpel ist es :) Vor allem, wenn du eh nur kleines handgepäck hast.

Evtl musst du noch durch die passkontrolle weil du ja erst mal in die Türkei einreisen musst (dh Reisepass nicht vergessen). Das ist aber auch ganz einfach denn dein weg von Gate zu Gate führt automatisch an dieser kontrolle vorbei, so sie denn schon in istanbul stattfindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

JustVargas
Fragesteller

Verstehe, Danke, hab dann wohl Vorteile damit das ich nur mit einem Rucksack reise. Allerdings hätte ich da noch zwei Fragen.

Erstens: Muss ich irgendetwas bei meinem Rucksack beachten? Im Sinne von Größe, Gewicht, etc.? Es ist halt ein Simpler Schulrucksack, aber hab Sorgen das es auf einmal heißt: "Nein, der ist zu groß der muss hier bleiben." oder "Der ist zu groß, der wird als normaler Reise-Tasche gewertet und deshalb mehr gezahlt werden."

Zweitens: Ich hab im Grunde nur ein Flug gebucht nach Ordu, aber da ein direkt Flug nicht vorhanden war musste ich ein Angebot Buchen bei dem ich jetzt Umsteigen muss. Hierfür hab ich eben nach Plan 1 Stunde und 30 Minuten. Jetzt kommen mir Gedanken hoch im Sinne von ist der Umstieg in der angegeben Zeit möglich? Oder auch: Was wenn mein erster Flug Verspätung hatte weswegen ich jetzt den zweiten Flieger verpasst habe? Was lauft dann ab?

Kittykati84  29.06.2023, 20:40
@JustVargas

Eine Flugreise nir mit hangepäck hat definitiv vorteile :)

Also du musst halt nachschauen, was deine Airline für Handgepäcksgrössen angibt. Das schreiben eigentlich alle Airlines auf ihren Online seiten. Aber vei einem Schulrucksack hab ich jetzt wenig bedenken dass das nicht klappt. Da gibt es weitaus grösseres handgepäck.

Welche Airline hast du denn gebucht? Turkish?
Hast du die beiden flüge in einem gebucht (kombiflug) oder hast du zwei völlig separate buchungen getätigt? Wenn ersteres der fall ist musst du dir gar keine sorgen machen, denn diese kombiflüge haben den vorteil, dass falls dein erster flug zu spät landet und du den zweiten flug verpasst, dass du dann kostenlos und zumeist automatisch auf den nächsten flug umgebucht wirst :)

JustVargas
Fragesteller
@Kittykati84

Alles klar, dann ist gut. Bei der Airline handelt es sich übrigens um Pegasus Airlines, hatte vergessen Sie zu erwähnen.

Kittykati84  29.06.2023, 21:23
@JustVargas

Ist im prinzip völlig egal welche airline, das läuft ja eigentlich pberall gleich ab. Schau mal nach bei Pegasus auf der Online Seite, da muss irgendwo was über Gepäckregeln stehe. Falls dein rucksack jetzt irgendwie 2-3 cm grösser ist, macht nix. Kannst ja bissl knautschen ;)