Flugzeug umsteigen, Koffer holen?

4 Antworten

Es hängt vom Land bzw. vom Flughafen ab.

Z.B. in den USA gibt es generell keine Transitbereiche, du musst immer erst dein Gepäck holen (inkl. Einreise in die USA, auch wenn du nur umsteigst) und dann wieder neu einchecken.

In Europa ist mir diesbezüglich Norwegen bekannt. Wer in Oslo umsteigt, weil er ans Nordkap will, muss den Koffer abholen und dann neu einchecken.

Meistens wird dass Gepäck aber durchgecheckt und du als Fluggast verlässt den Sicherheitsbereich gar nicht erst, sondern gehst innerhalb dieses von einem Ggate zum nächsten.

Normalerweise wird bei Umsteigen das Gepäck transferiert.
Ansonsten wird dir gesagt, wo du das Gepäck abholen musst.
Wenn du gar nicht sicher bist, da nachfragen, wo du gebucht hast.

Meist wird der Koffer automatisch umgeladen, ich habe aber auch schon erlebt, dass ich aus- und wieder neu einchecken musste. Das stand nirgends, das wusste ich vorher nicht. Aber das Kabinenpersonal hat darauf aufmerksam gemacht

peterobm  23.03.2024, 09:32

und welche Strecke bist geflogen, Erstlandung in den Staaten, dann ist das total normal

musso  23.03.2024, 10:12
@peterobm

nach Banjul, Zwischenlandung in Amsterdam. Ich bin die Strecke öfter geflogen und meist wurde automatisch weitergeleitet

Normalerweise wird das Gepäck beim Umsteigen automatisch weitergeleitet!