Warum verzichtet er auf einen Ehering?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nehme meinen Ring ab wenn ich handwerklich arbeite und mich nicht verletzen möchte, ist schon mal vorgekommen das man hängenbleibt oder so.

und ich zieh meinen Ehering sehr gerne an , denn er ist ein Zeichen das ich eine wundervolle Ehefrau habe und jeder kann daran erkennen das ich verheiratet bin und ich bin stolz eine Frau zu haben.

wenn Dein Verlobter keinen Ring tragen möchte, mag er vieleicht nicht zugeben das er verheiratet ist, oder andere sollen es nicht wissen, oder er findet Schmuck nicht schön bei Männern

Auf jeden Fall ist ein Ring immer ein Zeichen für die Ehe oder Liebe zu einem Partner

manche Menschen wissen nicht was sie wollen, wissen aber sehr genau was sie nicht wollen

Solche Fragen sind rein Spekulativ und kaum einer hier wird den richtigen Grund wissen. Du allein weißt was dein Partner arbeitet oder wie er sonst so drauf ist. Also hat er vor der Beziehung mit dir immer mal wechselnde Partner gehabt und will sich nun auch nicht einschränken, mit dem Ring. Das wäre natürlich die unangenehmste Wahrheit, aber es ist eben einiges möglich. Grundsätzlich ist Männer und Schmuck auch so ein Thema. Ich sag ganz ehrlich und da bin ich vielleicht als Frau daneben, aber ich mag Ringe auch nicht unbedingt. Manchmal sind sie einfach Hinderlich. Meine Eltern sind weit über 40 Jahre verheiratet und mein Vati hat schon seit Jahren den Ring nicht mehr am Finger. Währenddessen meine Mutti Ringverrückt ist und ihn nach wie vor trägt. Die Hauptsache ist doch aber das sie sich lieben und das wissen. Der Ehering ist ein Symbol und sagt nach außen >Wir sind vergeben.<, aber wenn man zu viel Wert auf dieses Symbol legt ist das doch auch merkwürdig.

Ich kann jetzt über alle möglichen Gründe spekulieren. Wenn Du allerdings SEINE Gründe wissen willst, soltlest Du IHN fragen.

Ansonsten: ich finde Ringe schön, aber nicht wichtig.

Hey chenhyung,

dass dein Partner sich nicht für einen Ehering begeistern kann; dass er keinen Ring tragen möchte, kann an vielen Gründen liegen. Weshalb er keinen Ring tragen möchte, kann dir also keiner genau sagen.

Eheringe sind ein Zeichen für Liebe, Vertrauen und Zusammengehörigkeit. Sie sollen Harmonie, Treue und ein Zusammenhalt in guten und in schlechten Zeiten symbolisieren. Sie sollen verdeutlichen, dass zwei Menschen zusammen gehören. Aber es existieren auch Menschen, die eine ganz andere Meinung besitzen.

Besonders das Thema Ehe wird von sehr vielen Menschen unterschiedlich betrachtet:

während sich die Einen für Ehen begeistern können, sagen die Anderen, dass eine Ehe nichts weiter ist, als Liebe auf Papier; dass Ehen nicht nötig sind; dass auch Eheringe nicht nötig sind, um seine Partnerin/seinem Partner zu zeigen, dass er/sie sie/ihn aufrichtig liebt und blind vertraut.

Dieser Meinung könnte somit auch dein Partner sein. Nur befürchtet er anscheinend, dir das mitzuteilen, da er nun von dir darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass dir jedoch ein Ehering wichtig ist; dass er nun weiß, dass du gern einen Ehering auch an seinem Finger sehen möchtest.

Dass er dir aber nicht sagen kann/nicht sagen möchte, warum er keinen Ehering tragen möchte, dürfte eventuell letztendlich daran liegen, dass er dich nicht mit der Wahrheit verletzen möchte; die Wahrheit, dass er vielleicht gar keine Ehe möchte. Das würde auch mehr Sinn ergeben. Denn wer keinen Ehering tragen möchte, möchte im Grunde genommen auch keine Ehe.

Aber du solltest dennoch mit deinem Partner darüber reden. Klärt diese Sache. Wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass er keine Ehe möchte, dann musst du das auch akzeptieren. Aber auch, dass er keinen Ehering tragen möchte, musst du akzeptieren.

Denn merke dir:

Liebe besteht auch darin, seiner Partnerin/seinem Partner nicht zu etwas zu zwingen/zu drängen zu überreden, was sie/er nicht möchte.

Wenn das aber ein Problem für dich darstellt, dann sollte über eine Pause oder über eine Trennung nachgedacht werden.

LG, Toxic38

chenhyung
Fragesteller

Er will kein Ehering aber von Trennung ist nicht die rede

Toxic38  06.11.2016, 14:33
@chenhyung

Dessen bin ich mir bewusst. Nur wenn dich das stören sollte, dass er keinen Ehering tragen möchte, sollte stark über eine Ehe nachgedacht werden.

Aber du kannst deinen Partner nicht dazu zwingen, einen Ehering zu tragen, nur, weil du das möchtest. Du musst es akzeptieren, dass er das nicht möchte.

Es könnte sein das er das als Kennzeichnung empfindet und deshalb ihn nicht tragen will. Der Gedanke daran würde mir ehrlich gesagt auch Probleme machen, zumal wir in einer fast freien Welt leben.