Frage von chenhyung, 92

Warum verzichtet er auf einen Ehering?

Mein Verlobter sagte, dass er kein Ring tragen möchte. Warum, hat er nicht gesagt. Kennt ihr das? was wäre der Grund dafür? und findet ihr ringe wichtig ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mariannelund, 11

ich nehme meinen Ring ab wenn ich handwerklich arbeite und mich nicht verletzen möchte, ist schon mal vorgekommen das man hängenbleibt oder so.

und ich zieh meinen Ehering sehr gerne an , denn er ist ein Zeichen das ich eine wundervolle Ehefrau habe und jeder kann daran erkennen das ich verheiratet bin und ich bin stolz eine Frau zu haben.

wenn Dein Verlobter keinen Ring tragen möchte, mag er vieleicht nicht zugeben das er verheiratet ist, oder andere sollen es nicht wissen, oder er findet Schmuck nicht schön bei Männern

Auf jeden Fall ist ein Ring immer ein Zeichen für die Ehe oder Liebe zu einem Partner

manche Menschen wissen nicht was sie wollen, wissen aber sehr genau was sie nicht wollen

Expertenantwort
von Phantom15, Community-Experte für Liebe, 11

Solche Fragen sind rein Spekulativ und kaum einer hier wird den richtigen Grund wissen. Du allein weißt was dein Partner arbeitet oder wie er sonst so drauf ist. Also hat er vor der Beziehung mit dir immer mal wechselnde Partner gehabt und will sich nun auch nicht einschränken, mit dem Ring. Das wäre natürlich die unangenehmste Wahrheit, aber es ist eben einiges möglich. Grundsätzlich ist Männer und Schmuck auch so ein Thema. Ich sag ganz ehrlich und da bin ich vielleicht als Frau daneben, aber ich mag Ringe auch nicht unbedingt. Manchmal sind sie einfach Hinderlich. Meine Eltern sind weit über 40 Jahre verheiratet und mein Vati hat schon seit Jahren den Ring nicht mehr am Finger. Währenddessen meine Mutti Ringverrückt ist und ihn nach wie vor trägt. Die Hauptsache ist doch aber das sie sich lieben und das wissen. Der Ehering ist ein Symbol und sagt nach außen >Wir sind vergeben.<, aber wenn man zu viel Wert auf dieses Symbol legt ist das doch auch merkwürdig.

Antwort
von Toxic38, 23

Hey chenhyung, 

dass dein Partner sich nicht für einen Ehering begeistern kann; dass er keinen Ring tragen möchte, kann an vielen Gründen liegen. Weshalb er keinen Ring tragen möchte, kann dir also keiner genau sagen.

Eheringe sind ein Zeichen für Liebe, Vertrauen und Zusammengehörigkeit. Sie sollen Harmonie, Treue und ein Zusammenhalt in guten und in schlechten Zeiten symbolisieren. Sie sollen verdeutlichen, dass zwei Menschen zusammen gehören. Aber es existieren auch Menschen, die eine ganz andere Meinung besitzen.

Besonders das Thema Ehe wird von sehr vielen Menschen unterschiedlich betrachtet:

während sich die Einen für Ehen begeistern können, sagen die Anderen, dass eine Ehe nichts weiter ist, als Liebe auf Papier; dass Ehen nicht nötig sind; dass auch Eheringe nicht nötig sind, um seine Partnerin/seinem Partner zu zeigen, dass er/sie sie/ihn aufrichtig liebt und blind vertraut. 

Dieser Meinung könnte somit auch dein Partner sein. Nur befürchtet er anscheinend, dir das mitzuteilen, da er nun von dir darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass dir jedoch ein Ehering wichtig ist; dass er nun weiß, dass du gern einen Ehering auch an seinem Finger sehen möchtest. 

Dass er dir aber nicht sagen kann/nicht sagen möchte, warum er keinen Ehering tragen möchte, dürfte eventuell letztendlich daran liegen, dass er dich nicht mit der Wahrheit verletzen möchte; die Wahrheit, dass er vielleicht gar keine Ehe möchte. Das würde auch mehr Sinn ergeben. Denn wer keinen Ehering tragen möchte, möchte im Grunde genommen auch keine Ehe. 

Aber du solltest dennoch mit deinem Partner darüber reden. Klärt diese Sache. Wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass er keine Ehe möchte, dann musst du das auch akzeptieren. Aber auch, dass er keinen Ehering tragen möchte, musst du akzeptieren. 

Denn merke dir:

Liebe besteht auch darin, seiner Partnerin/seinem Partner nicht zu etwas zu zwingen/zu drängen zu überreden, was sie/er nicht möchte. 

Wenn das aber ein Problem für dich darstellt, dann sollte über eine Pause oder über eine Trennung nachgedacht werden. 

LG, Toxic38 

Kommentar von chenhyung ,

Er will kein Ehering aber von Trennung ist nicht die rede

Kommentar von Toxic38 ,

Dessen bin ich mir bewusst. Nur wenn dich das stören sollte, dass er keinen Ehering tragen möchte, sollte stark über eine Ehe nachgedacht werden. 

Aber du kannst deinen Partner nicht dazu zwingen, einen Ehering zu tragen, nur, weil du das möchtest. Du musst es akzeptieren, dass er das nicht möchte. 

Antwort
von Schnuppi3000, 49

Mein Partner wird auch keinen Ehering tragen, da er generell keinen Schmuck trägt und sich auch nicht daran gewöhnen will. Für mich kein Problem, ich weiß ja auch so, dass er zu mir gehört.

Wenn es dich stört, solltest du mit deinem Partner über die Gründe reden und seine Meinung akzeptieren. Wenn du das nicht kannst , solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen, ob ihr wirklich zusammen passt, wenn ihr euch bei so einer Kleinigkeit nicht versteht...

Antwort
von Minyal, 55

Berufliche Gründe können ein Grund sein, wieso man keinen Ehering trägt. Meine Eltern trugen auch keine Eheringe und waren nie geschieden. Manche Leute haben auch Angst den Ehering einfach zu verlieren. Ein Ehering ist meistens nicht so günstig zu ersetzen (vom emotionalen Wert mal abgesehen), falls er mal verbummelt wird. Wenn dein Verlobten sonst auch nicht so viel Wert auf Schmuck legt, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

Antwort
von Othetaler, 43

Vielleicht will er ihn einfach nur schonen und deshalb nicht tragen. Besonders, wenn er mit seinen Kumpeln weggeht, kann da schnell etwas passieren.   ;-)

Mal im ernst: Falls nicht berufliche Gründe (oft darf man da aus Sicherheitsgründen keinen Ring tragen) dagegensprechen, sollte er ihn ruhig anlegen. Falls er das nicht möchte, sollte er dir schon eine nachvollziehbare Begründung geben.

Klar, ein Ring ist am Anfang unangenehm und stört, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Antwort
von GravityZero, 51

Dann frag ihn doch einfach!? Ansonsten ist so was jedem selbst überlassen. Ich persönlich trage meinen Ring gerne. Aber mal ehrlich, ohne Ring wäre auch nichts anders.

Kommentar von chenhyung ,

der sagt ja nicht viel als immer nur ausreden

Kommentar von GravityZero ,

Er ist dein Verlobter...da sollte doch ein normales Gespräch möglich sein!?

Antwort
von Pilgrim112, 39

Ich bin Handwerker und darf meinen bei der Arbeit auch nicht tragen.  An den normalen Tagen vergesse ich es dann den anzulegen.  Meine Frau darf ihren bei der Arbeit auch nicht tragen. Aber wir wissen  wo die liegen 😄

Frag ihn einfach mal. Wenn ihr über solche Dinge nicht reden könnt , solltet ihr euch überlegen ob eine Ehe wirklich Sinn macht, da kommen noch ganz andere- schwieriger Themen auf euch zu. 

Antwort
von bartman76, 49

Ich trage auch keinen Ehering. Für die Arbeit müsste ich ihn eh ablegen und dabei vermuztlich irgendwann verlieren.

Ich hatte es eine Weile versucht und kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Er stört mich ständig und daher trage ich ihn nun gar nicht mehr.

Antwort
von HirnvomHimmel, 16

Ich kann jetzt über alle möglichen Gründe spekulieren. Wenn Du allerdings SEINE Gründe wissen willst, soltlest Du IHN fragen.

Ansonsten: ich finde Ringe schön, aber nicht wichtig.

Antwort
von MarioSchoenfeld, 12

Es könnte sein das er das als Kennzeichnung empfindet und deshalb ihn nicht tragen will. Der Gedanke daran würde mir ehrlich gesagt auch Probleme machen, zumal wir in einer fast freien Welt leben.


Antwort
von derhandkuss, 28

Hat er einen Beruf, in dem Ringe nicht erlaubt oder nur störend sind? Als Bäcker darf er zum Beispiel während der Arbeit keine tragen.

Ich selber trage an sich gerne Ringe. Allerdings würde ich selbst beispielsweise den Ehering auf dem Daumen tragen. Denn ich gehöre zu jenen Menschen, die einen schlichten Ring in Form des Eheringes am Daumen als schön empfinden.

Antwort
von weasle20, 21

also wir tragen unsere ringe , ständig !
wen der ring angepasst wird merkt man den doch garnicht...
ich muss oft drauf schauen um sicher zu gehen das er noch da ist .

du könntest ihm ja fragen ob er lieber eine kette tragen möchte , mit dem ring drauf ;) !

lg

Antwort
von FrageAntwort8, 58

Vielleicht mag er keine Ringe...
Sprich mit ihm, damit du nicht mehr drüber nachdenken musst...
Ringe haben aber nichts mit Liebe zu tun, sondern sind nur ein Zeichen von Liebe

Kommentar von chenhyung ,

Aber warum sollte man sowas ablehnen

Kommentar von Hardy3 ,

... und das Signal an andere "ich. bin vergeben". Manch einer möchte dieses Signal nicht geben.  

Antwort
von ApfelTea, 30

Vielleicht wegen der Arbeit. Ist bei uns beiden auch so.

Kommentar von chenhyung ,

Nein das ist es nicht

Antwort
von Shanty67, 34

Es gibt viele Gründe warum man ein Ehering..bzw... einen Ring nicht tragen zu möchten....wollen...

Wenn er keinen Grund dafür nennt wäre ich schon skeptisch was in seinen Kopf so alles läuft...

Am liebsten kannst du ihm fragen, warum...du kennst ihn besser als wir..so aus "Ferndiagnose" kann man schwer sagen...warum...weshalb...wieso...