Warum verwenden Fluggesellschaften als ATC Rufname oft nicht ihren eigenen Namen?

2 Antworten

Ich glaube dass hat etwas mit der Bequemlichkeit der piloten zu tun!

Ich würde z.b.auch lieber sagen speedbird 758 , als british airways 758! Is sicher auch bisschen Tradition- dient aber glaub ich einfach einem einfachen kommunizieren zwischen pilot und atc!

MiaStern3  06.11.2017, 05:05

Eine Cezzna (sorry bei falscher schreibweise) wird oft ( wenn ich mich nicht vertuhe) auch x-ray-lima ausgerufen

MrResponse  07.11.2017, 02:23
@MiaStern3

Cessnas sind oft Privatflugzeuge und fliegen für keine Airline. Die werden über ihre Registrierung gerufen

x-ray-lima=XL

Ich denke, bei den Rufnahmen ist viel mit der Zeit entstanden. Manche Worte sind im Funk auch nicht erlaubt. Pan Am könnte sich z.B. im Funk nicht so nennen, weil PAN PAN im Funk ein Ausdruck für eine wichtige Meldung ist.