Warum verwechseln manche Leute ch und sch?

9 Antworten

Das ist teilweise dialektbezogen. Ich kenne Ähnliches insbesondere aus "Bayrisch Schwaben" (Augsburg und Umgebung) wo etwa die "-ch"-Endung zu einem "-rh" werden kann. Da werden auch Worte wie "Kirche" etwa zu "Kurrhe"!

Ansonsten kann hinter solchen "Sprachphänomenen" auch ein Sprachfehler stecken, oder man hat die Aussprache falsch gelernt - oder man hat eine andere Muttersprache. Ich (Deutsch-Jugoslawe) habe mit solchen Worten auch Probleme oder deren Aussprache.. ich habe z.B. mit dem "...sch"..." in Worten wie "ein bisSCHen" Schwierigkeiten - dem dürfte zugrunde liegen, dass ich nicht unter Deutsch-Muttersprachlern groß wurde bzw. Deutsch von Leuten lernte, deren Muttersprache Serbo-Kroatisch gewesen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SonnenblumeSF
Fragesteller

Ich rede nicht von Dialekten, eher von Hyperkorrektur, aber danke

Du meinst die Hyperkorrektur (das lese ich aus einem Kommentar heraus).

Man konnte diese bei Helmut Kohl recht gut hören, etwa beim Wort "Geschichte" (bei ihm hörten sich sch und ch in diesem Wort identisch an, im Standarddeutschen hört man aber einen deutlichen Unterschied zwischen sch und ch.

Kohl war ja gebürtiger Pfälzer und sprach in der Jugend wohl den lokalen Pfälzer Dialekt. Da in diesem Dialekt das "sch" auch an Stellen gesprochen wurde, wo es im Standarddeutschen "falsch" wäre, (z.B. Dorscht statt Durst), benutzte er einen Zwischenlaut zwischen sch und ch.

Das "sch" wurde also als typisch "Pfälzer" Laut gewertet, und er vermied (aus Angst, etwas falsch zu machen) das sch auch dort, wo es eigentlich korrekt wäre. Daher nennt man das "Hyperkorrektur" - also eine Korrektur, die an einer Stelle geschieht, wo gar kein Fehler liegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkorrektur

Das hat nichts mit Verwechslung zu tun, sondern mit Dialekten bzw. "Mundarten".

Ich hab das auch mit ch und sch auch und komme aus Hessen. Beim hessischen Dialekt ist charakteristisch, dass die Unterscheidung zwischen stimmhaftem und stimmlosen s bzw. sch sowie in Süd- und Mittelhessen zwischen ch einerseits und sch andererseits fehlt. Tendenziell werden alle diese Laute stimmhaft ausgesprochen, so dass phonetisch z. B. zwischen Kirche und Kirsche oder zwischen weiße und weise kaum ein Unterschied zu hören ist.

Dass man bei mir da keinen Unterschied hört, hat mir erst mein Freund gesagt, der aus Franken kommt. Seitdem achte ich da bewusst(er) drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch
SonnenblumeSF
Fragesteller

Ich rede aber nicht von Dialekten, sondern von Hyperkorrektur. Trotzdem danke

Witzig wird es erst, wenn es anders rum ist.

"Werft den Chelm zu Poden" -Caeser in "Das Leben des Brian"

Das liegt aber nicht daran, dass sie es verwechseln, sondern weil es eine Art akzent ist.

Mir ist das nicht besonders aufgefallen, doch meine Vermutung wäre, wegen der Aussprache. (Dialekt)

SonnenblumeSF
Fragesteller

Ich rede nicht von Dialekten, sondern von Hyperkorrektur