kann kein -ch aussprechen?wie spricht man -ch richtig aus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Problem ist ja schon, dass man sich nichtmal innerhalb des deutschen Sprachraums einig ist, wie "ch" ausgesprochen wird - vielerorts wird aus einem "ich" ja tatsächlich ein "isch".....

Ansonsten: Stell dir vor, der Mittelteil deiner Zunge (nicht die spitze!) berührt den Gaumen, und dazwischen lässt du Luft durch - so würd ichs am ehesten beschreiben.

Mira9292
Fragesteller

ok ... ich versuchs jetzt danke=)))

nunja man sprichtes wie einmal wie k..ja toll das kann man schriftlich nicht erklären

Mira9292
Fragesteller

trotzdem danke dir für die antwort=)) ich veruche jetzt ma das -ch so auszusprechen wie zeobit es mir beschrieben hat

Hol Dir einfach nochmal eine Überweisung zur Logopädin und sie wird Dir weiterhelfen ;)

Also wenn du schon mal beim Logopäden warst, dann würde ich es dir wieder empfehlen. Denn er kann eine Diagnostik machen und alle Artikulationfehler feststellen. Bei einer guten Diagnostik kann man eine gute Therapie planen und kommt auch zu einem guten Ergebnis. Der ch-laut wir unterschiedlich geblidet. Wir sprechen vom ch1 und ch2. ch1 kommt in "ich, Licht, mich, dich usw." vor der ch2 -Laut kommt in "ach, dach, nacht usw." vor. ch1 ist wie eine fauchende Katze und beide Laute werden im Rachenraum gebildet. Bitte such einen Logopäden auf, der mit dir Schritt für Schritt diesen Laut üben kann. Lg

das können wir dir schriftlich schlecht erklären, sry... das -ch kommt aus dem Hals und hört sich ein bisschen zischend an... da musst du einen Experten fragen..