Warum sagen manche Menschen 'ch' statt 'sch'?

8 Antworten

Hallo,

als Eifeler kenne ich das Problem, allerdings ist die Ursache folgende: In unserem Dialekt gibt es das "ch" nicht, deswegen können manche von uns das nicht vom "sch" unterscheiden. Man sagt etwa: "Isch gehe am Sonntag in die Kirsche." Kein Witz, das ist so. Dann gibt es manche, die diesen Fehler vermeiden möchten, und dann im Hochdeutschen ausschließlich das "ch" verwenden, weil sie glauben, dass das immer korrekt wäre. Es ist also kein Sprachfehler, der dem zugrundeliegt, sondern übertriebene Korrektheit.

Klingt jetzt irgendwie doof, aber man kann sich in dem Fall an die Rechtschreibung halten. "Ich" und "Fisch". Das Streitwort ist ja wohl Chemie. Im Norden eher Schemie gesprochen und bei uns im Süden eher Kemie gesprochen. In dem Fall wäre beides falsch. Es müsste CHemie heißen. ;-b

Ich weiß zu 100% was du meinst!

Es fällt mir in letzter Zeit extrem verstärkt auf, auf youtube generell in den medien aber auch bei Leuten draussen auf der Straße. Viele sprechen „Fisch“ ohne das „sch“ also „Fich“ und da gibt es noch viele Beispiele. Genau wie du hab icj auch schon realistich gehört anstatt realistisch

Ich halte mich als Bayer an die Rechtschreibung (ausnahmsweise). 😂

Ich und Fisch wie geschrieben.

Interessanter finde ich Chemie. Wir im Süden sagen eher Kemie und im Norden sagt man gern mal Schemie. Eigentlich beides falsch oder?

Vielleicht ein leichter Dialekt, kommt z.B. bei Rheinländern vor....:-)