Sprachfehler (p statt b) loswerden?

3 Antworten

Ich bin keine Logopädin und meine Idee ist auch nur eine Idee. Sie kann aber funktionieren, wenn ich davon ausgehe, dass Dein Sprachfehler "antrainiert" bzw. angewöhnt ist? Du bist jetzt darauf hingewiesen worden. Fällt es Dir schon selbst auf, wenn Du sprichst? Wenn ja, dann kannst Du folgendes versuchen: Immer, wenn Du merkst, das war jetzt falsch ausgesprochen, korrigiere Dich sofort. Ein kleines Lächeln zu Deinem Gegenüber und Du wiederholst das gesagte Wort noch mal - und zwar dieses Mal, indem Du bewusst das b aussprichst. Du musst darum kein Drama machen, aber einfach den Satz kurz unterbrechen, Das b-Wort wiederholen und dann kannst Du Deine Aussage weitersprechen. Ich kann mir vorstellen, dass das erst zur Routine wird und Du es dann ganz ablegen kannst, wenn Du wieder normal sprichst. Einen Versuch ist es wert!

Ich kenne das bisher nur anders herum - aus p wird b und aus t wird d.

Morbus franconia

:-)

Komme zu uns nach Franken, da haben, zumindest die echten Franken, alle den gegenteiligen Sprachfehler. Wenn Du das dann oft genug gehört hast, verschwindet Deiner bestimmt.