Frage von Jessi121976, 228

Gibt es Wörter mit nur c in der Mitte?

Der erklärende Text ist verschwunden... Ich suche nach deutschen Wörtern, die ein c in der Mitte haben. Keine Kombination wie ch, ck oder sch. Auch keine Abkürzung. 

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Rechtschreibung & deutsch, 165

Ich denke, dass da nur eingedeutschte Fremdwörter in Frage kommen, bspw. Farce, Sauce.

Kommentar von LolleFee ,

Boccia.

Antwort
von Adlureh, 142

Bin da der gleichen Meinung wie LolleFee. Ich denke nicht, dass es richtige deutsche Wörter gibt, bei denen das der Fall ist. Wozu auch?

Antwort
von gerti77hotchick, 104

Kannst du deine Frage bitte klarer formulieren?

Kommentar von Jessi121976 ,

Der ergänzende Text ist verschwunden... 

Ich frage mich, ob es deutsche Wörter gibt, die ausschließlich ein c in der Mitte des Wortes haben. Keine Kombination (ch, ck und sch) und keine Abkürzung, und es muss nicht exakt die Mitte sein...

Antwort
von RudolfFischer, 124

Das läuft auf die Diskussion hinaus, was "richtige deutsche" Wörter sind.

Die hilft einem Schulkind aber nicht.

Dem müsste man sagen: "Ja, es gibt (im Deutschen) einige Wörter, die ein c in der Mitte haben." Etwa Chance u.a.

Außerdem Namen wie "Lucas" und sehr viele Anglizismen (Facebook), aber da kann man hoffen, dass die in Texten für Rechtschreibungsanfänger nicht verwendet werden.

Antwort
von Jessi121976, 114

Das vermute ich auch LolleFee. 

Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und wollte gerade Medizin mit c schreiben. Ich wollte ihm jetzt keinen falschen Ratschlag geben...

Kommentar von LolleFee ,

Und? Dürft Ihr verbessern? ;)) Die ewige Didaktikdiskussion, ob man verbessern darf oder nicht... Hier ist Verbessern verpönt. Aber was die Lehrerin nicht weiß..... ;)) 

Ich schätze, dass er das <c> gewählt hat wegen "a-bee-cee". Das <c> wird als "zee" bzw. [tse:] bezeichnet - natürlich lautiert man auch das <z> als [ts] oder bezeichnet es als [tsɛt], aber hier hat er sich wohl für <c> entschieden. 

Kommentar von Jessi121976 ,

Klar hab ich es verbessert, meinte dabei aber, es gibt kein deutsches Wort mir nur dem c in der Mitte. Da ist es immer ein z. Seine Rückfrage "Immer?" Hat mich dann ins Grübeln gebracht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten