Warum versuchen mich immer wieder manche Menschen zu beleidigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Martina634

Manchmal sind es Kleinigkeiten am Äußeren, die den Eindruck ausstrahlen, man wolle etwas Besonderes sein: An der Frisur, an der Schminke, an der Kleidung. Es kann auch der Gesichtsausdruck sein, der Unbehagen bei anderen Menschen erzeugt.
Es kann liegen an der Art, wie man redet, bzw. wie man ein Gespräch führt z. Bsp. ob man jdn. ausreden läßt, ob man laut wird und solche Sachen.
Was auch immer es ist, man hat keine bösen Absichten und merkt oder versteht deswegen nicht, was der eigentliche Störfaktor ist.

Ich war viele Jahre im Personenverkehr beschäftgt. Da erlebt man Einiges.
Mit über 50 erst kaufte ich mir ein unauffälliges Sakko. Bis dahin trug ich immer nur Windjacken, Blousons und so Zeug, oder ich krempelte die Hemdärmel hoch. Mit dem Sakko, was offensichtlich Seriösität ausgestrahlt hat, wurde der Ton der Leute von heute auf morgen auffallend respektvoller.
Ähnlich bei meiner Frisur. Ich leistete mir einen Haarschnitt, für den ich die Haare längst nicht mehr hatte. Durch einen kleinen Unfall mußte ich das eines Tages alles wegscheren und merkte erst dadurch, daß der kurz geschorene Kopf viel natürlicher und weniger provokant wirkte als mit wenig Haaren viel Haare vortäuschen zu wollen. Es gab spürbar weniger verächtliche Blicke.
Ich habe auch mal nur zum Spaß eine Tonbandaufnahme von meiner eigenen Stimme gemacht. Ich war hellauf entsetzt, als ich meine eigene Stimme zum ersten Mal von außen hörte. Dadurch erklärte sich plötzlich einiges.

Das sind jetzt möglicherweise wenig hilfreiche Beispiele, sie sollen nur verständlich machen, was ich hier meine.

Das Dumme ist halt, daß man selbst kaum dahinter kommt, was Mitmenschen an dem, was schon immer so war, ständig stört. Wohl dem der einen hat, der einen ehrlich darauf aufmerksam machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martina634
Fragesteller

Dein Kommentar hat mich an eine Idee gebracht. Die Aggressionen kommen ausschließlich von den Menschen, die in der selben oder einer ähnlichen Branche arbeiten wie ich. Es könnte sich eventuell um ein Konkurenzdenken handeln. Was meinst du???

Adlerblick  27.12.2023, 13:37
@martina634

Das glaube ich weniger, denn Konkurrenzdenken wird in anderer Form ausgelebt.

Blumenacker  27.12.2023, 14:05
@martina634

Es könnte daran liegen, daß Zeitgenossen aus der gleichen Branche dich für fehl am Platz halten. Es könnte daran liegen, daß sie dich für eine Schande für die Branche halten und dich als geschäftsschädigend einstufen. Es dürfte weniger um Konkurrenz gehen.

martina634
Fragesteller
@Blumenacker

Und es könnte auch daran liegen, dass die Kollegen von Neid verfressen sind, weil ich in der Branche sehr erfolgreich bin.

Blumenacker  28.12.2023, 11:59

Danke für den Stern!

Du schreibst selbst, dass Du polarisierst, was oftmals aber auch mit entsprechender Sprache einhergeht und nicht nur auf das Thema bezogen ist.
Sprache kann verletzen und löst dadurch auch Aggression aus.

Der Spruch: "Wie es in den Wald hineinschreit, hallt es zurück" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Wenn man weiß, dass man polarisiert, sollte man sich auch hinterfragen, warum man das macht und in welcherrForm. So kann man auch Angriffen von Außen seh viel leichter begegnen, wenn man seine eigenen Defizite bewusster betrachtet.

Kein Mensch ist fehlerfrei und oftmals provoziert eine überzogene Selbstgerechtigkeit andere Menschen zu Gegenreaktionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
martina634
Fragesteller

Ich bedanke mich für deinen Kommentar. Respektsvoll und liebevoll mit den anderen umzugehen, ist mir sehr wichtig. Dass ich jemanden verbal verletze oder angreife schließe ich daher aus, ansonsten würde ich diese Frage nicht stellen. Natürlich habe ich Schwächen. Ich habe doch nicht behauptet, dass ich fehlerfrei bin. Meine Schwächen beziehen sich aber nicht auf den Umgang mit den anderen Menschen.

So, wie du es schreibst, scheint doch alles okay zu sein. FB (FaceBook?) ist doch eine Plattform, auf der alle die Möglichkeit haben, etwas zu kommentieren. Deshalb mag ich FaceBook nicht, weil es die Aufmerksamkeit auf unwichtige Dinge gelenkt wird. Wenn du etwas postest, ist es eine Einladung, dass andere etwas dazu schreiben. Das passiert. Also ist alles in Ordnung.

FaceBook-Freunde sind keine richtigen Freunde und selbst wenn es richtige Freunde wären, dürften die Dinge auch anders sehen als ich. Das ist doch normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist über 50...mittlerweile sollte es dir doch am Popo vorbei gehen, was andere über dich denken.

Heute haben Männer doch schon pädophile Neigungen, wenn sie mit ihren Kleinkindern zusammen in die Badewanne gehen.

Was früher selbstverständlich war, wird heute durch die Medien kriminalisiert.

Lass die einfach reden und gut ist.

martina634
Fragesteller

Es war nur ein Beispiel von einer Grenzüberschreitung. Es soll sich da aber nicht um das Thema Pädophilie handeln.

Ich finde Deine Einstellung sehr gut und wünsche mir, dass viele Menschen so denken.

Beobachtest Du das unfreundliche Verhalten Deiner Umwelt in Bezug auf Dich in der online-Welt, in der realen Welt oder in beiden Welten gleichermaßen? Das macht für mich einen großen Unterschied.

Die Technik hat sich rasant entwickelt, damit auch unsere Kommunikation. Sie ist schneller, direkter, barrierefreier, oft öffentlicher, jederzeit und von überall aus verfügbar und anonymer geworden. Das hat großen Einfluss auf unsere Art zu kommunizieren und auch auf unser Verhalten.

Wir sind online mit Menschen "befreundet", die wir gar nicht kennen. Würden wir diese Menschen kennen, wären wir ggf. nicht mit ihnen befreundet. Du weißt nicht mit Gewissheit, wer dieser Online-Freund ist.... erwachsen, ein Kind, gesund, krank.... etc. Von mir nimmst Du jetzt an, dass ich blaues Fell habe, Kekse mag und sehr gut aussehe - stimmt natürlich alles 😂

Online trauen sich Leute die härtesten Kommentare rauszuhauen, da sie hier nicht mit schlimmen Konsequenzen rechnen müssen. Im schlimmsten Fall wird ein neuer Account erstellt.

Ich glaube, was Du beschrieben hast, kennen viele aus Ihrem Online-Leben. Ich würde dem keine zu große Bedeutung zurechnen.

Gruß

Krümelmonster

martina634
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, um mir eine hilfreiche Antwort zu geben. Es war aber nur ein Beispiel von einer Grenzüberschreitung, es ist nicht um die online sondern um die reale Welt gegangen. Wahrscheinlich ist es mir nicht gelungen mein Anliegen wirklich richtig zu schildern.

KruemeImonster  27.12.2023, 17:23
@martina634

Verstehe. In der realen Welt ist es natürlich etwas völlig anderes. Ich mag es ebenso gar nicht, wenn eigentlich klare Grenzen überschritten werden. Ich weise dann kurz und klar auf die Überschreitung hin und lasse mich auf keine Diskussionen ein. Allerdings muss es mich dafür schon sehr nerven.....

Wieso weshalb und warum so etwas bei Dir passiert, weiß ich nicht. Es passiert wahrscheinlich jedem hin und wieder. Ob es dir wirklich öfter passiert als dem Durchschnitt, obwohl Du zu allen nett bist ist auch schwer zu beantworten.

Ich kann Dich nur ermutigen auch weiterhin nett zu Deinem Umfeld zu sein. Wenn Dich mal etwas ärgert, versuch es trotzdem mit Gelassenheit und Humor zu nehmen. Aber lass es Dir andererseits auch nicht gefallen. Ich glaube Du machst das schon ganz gut.

und wenn Du Dich dann doch mal zu doll ärgert, iss einen Keks. Hilft immer!

Gruß

Krümelmonster

martina634
Fragesteller
@KruemeImonster

Vielen Dank für die netten und ermutigenden Worte. ❤️ Und an den Keks werde ich in Zukunft denken 😀.