Warum verstopfen Süßigkeiten den Darm?

5 Antworten

Damit da hinten etwas rauskommen kann, muss vom Essen etwas übrig bleiben, das ausgeschieden wird. Von Zucker bleibt nichts übrig, der wird komplett resorbiert.
Zucker verstopft also nicht, sondern verhindert, dass man andere Dinge isst, die die nötigen Ballaststoffe enthalten, die der Darm braucht.

Die Süßigkeiten sind für den Darm ungesund, weil sich ungünstige Darmbakterien und Hefepilze im Darm vermehren.

Die Verstopfung wird aber durch einen Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung verursacht (es gibt noch weitere Ursachen,..)

Bei zu viel Zucker kann es zu Unverträglichkeiten führen aber verstopfen tut es den Darm, glaube ich, nicht.

Woher hast du das denn? Ich habe noch nie gehört oder selber gemerkt, dass dem so ist und ich esse schon zugegeben sehr viel süßes!

alles was keine Ballaststoffe hat führt zur Verstopfung.