Warum verschwanden die meisten Anime aus dem deutschen TV? Ist Anime nicht mehr gefragt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise hat es damit zu tun, dass das Kinderprogramm von kommerziellen Sendern seit ca. 2000 ohnehin zusammengestrichen wurde. Vielleicht konnten die Serien damals billig eingekauft werden, so dass sie sich trotz geringer Einschaltquote gerechnet haben, was heute nicht mehr der Fall ist. Mit dem Niedergang des genannten Medienkonzerns ist wohl auch der Inhaber der deutschen Senderechte vom Markt verschwunden.

Animes sind heute Filme für eine Fangemeinde, die sie sich auf DVD oder per Streaming anschaut. Ich würde sogar behaupten, dass die Fangemeinde heute größer ist als damals, gezielter und bewusster sieht und sich nun auch für den japanischen Hintergrund interessiert, während die Filme damals nur als Massenware auf Spartensendern für gelangweilte Kinder nach den Hausaufgaben abgespult wurden.

Mir war als Kind in den 90er Jahren nämlich nicht bewusst, dass die Serien japanisch sind und als "Animes" bezeichnet werden. Heute bin ich schlauer und weiß die Produktionen von Studio Ghibli sowie alle japanischen Spielfilme zu schätzen, versuche mich über jede Neuerscheinung zu informieren und habe vor zwei Wochen das japanische Filmfestival in Frankfurt besucht. Aber auch im Fernsehen sind heute regelmäßig Animes zu sehen, so etwa gestern auf Arte "Erinnerungen an Marnie", evtl. noch dort in der Mediathek.

Hatsuto  17.06.2017, 17:41

Mir war als Kind in den 90er Jahren nämlich nicht bewusst, dass die Serien japanisch sind und als "Animes" bezeichnet werden. Heute bin ich schlauer

Ist dir auch bewusst, dass sie nur in Europa und Amerika als "Animes" bezeichnet werden? In Japan gibt es  kein entsprechendes Wort für japanische Serien.
Ich lernte schon als Kind japanisch, aber Wörter wie "Manga" oder "Anime" lernten wir nie, da alle Japaner es unwichtig empfanden.

Hatsuto  17.06.2017, 17:47
@Hatsuto

(Das japanische Wort "Anime" entspricht dem deutschen Wort "Animation/Zeichentrick". )

ich würde sagen es gibt sogar mehr animefans als davor. Bloß sind in Deutschland, falls mal animes gezeigt werden (prosieben maxx) diese meist zensiert und die deutsche synchro ist teilweise grauenhaft. Bei animes wie dragonball war das nicht der fall. Klar wurde etwas zensiert aber viel weniger als heute. Wenn du mal Naruto vor einem jahr im fernsehn geguckt hast, hast du sicher bemerkt, dass man die kämpfe wegen den cuts teilweise garnichtmehr verstanden hat. Einfach nur schlecht ist das. Da haben die das schon garnichtmal so schlecht gemacht, dass so gut wie keine animes mehr gezeigt werden. Dafür hat sich eine fanbase gebildet, die animes mit deutschen oder englischen untertiteln online schaut. Die einzige deutsche sync die die japanische bei weitem übertrift ist für mich dragonball.

verreisterNutzer  13.06.2017, 15:27

Heute wird nicht mehr zensiert. Die neuen Naruto Folgen kommen z.B. unzensiert ins Fernsehen (außer sie würden sonst keine Tagesfreigabe kriegen). Pro7 Maxx benutzt bei den alten Folgen noch die RTL2 Version, daher werden die zensiert gezeigt

Ich würde eher sagen , dass es noch lange nicht rum ist.

Die Leute die mit Animes aufgewachsen sind, sind langsam im erwachsenen Alter, folglich potentiell kaufkräftig.

Abgesehen davon, haben wir in DE noch eine recht ansehnliche Menge an Conventions ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Anime-_und_Manga-Convention

Die TV-Ausstrahlung dürfte sich halt allerdings nur wenig lohnen. Warum sollte ich mir auch Serien im Fernseh angucken, wenn ich sie online jederzeit gegen eine kleine Gebühr sehen kann?

antares2508
Fragesteller

Deswegen werden wir in Deutschland auch finanziell kräftig geschröpft, wenn es um DVD-Veröffentlichungen geht. Die Generation von damals, die damit aufwuchs, hat jetzt das meiste Geld und das wissen die Publisher natürlich.

verreisterNutzer  13.06.2017, 15:33

Wirklich schröpfen kann man das nicht nennen wenn vieles auf 5-6000 Stück (mit Nummer hinten drauf) limitiert ist und man das nach über einem Jahr noch problemlos kriegt

Das Internet ist der Grund, warum Anime sich nicht mehr verkaufen.

Mal ehrlich... ganze Welt Streamt!

Keine Werbung, keine Zensur, keine Wartezeit.

Schlicht und einfach, rechnet sich das nicht mehr... wer guckt sie dann noch im tv oder kauft sogar ne überteuerte dvd?! Traurig aber wahr... die Jugend denkt, sie bekommt das alles kostenlos und werbefrei... darum rechnet es sich für niemanden mehr

auf ProSiebenMAXX werden noch Anime ausgestrahlt und da gibt auch die Anime Night