Warum verliebt man sich in manche, und in andere nicht?

tworeplayandask  06.10.2022, 22:17

Meinst du verliebt sein oder verknallt sein? Verliebt sein ist eher BZ fürs Leben und verknallt sein für ne bestimmte Zeit weil er gewissrmaßen geil ist

sramra16
Fragesteller

Beides. In meinem Fall rede ich von richtiger, langanhaltender Liebe

8 Antworten

Liebe kommt in vielen verschiedenen Formen. Da ist die Liebe zu den Eltern, zum Partner, zu seinen Kindern, zu engen Freunden, und man kann sicher oft von Liebe zu seinen Haustieren reden. Jeder, der sich schon mal so richtig in jemanden verliebt hat, weiß, dass das ein überwältigendes Gefühl sein kann. Beim akuten Verliebtsein treten alle anderen Gefühle in den Hintergrund, die Stimmung ist über Wochen gehoben, und man denkt ununterbrochen an die andere Person. Als Folge verändern eine Vielzahl von chemischen Botenstoffen ihre Konzentrationen im Gehirn und im Körper. So erhöht das während der größten Verliebtheit im Nebennierenmark ausgeschüttete Adrenalin direkt den Puls. Wohl deshalb wurde früher der Sitz des Liebesgefühls im Herzen verortet, und das Herz dient in vielen Kulturen weiterhin als Symbol der Liebe (so auch bei uns). Dabei ist dieser Prozess derselbe wie bei einer Alarmreaktion, wir interpretieren die physiologische Veränderung nur weit positiver. Der eigentliche Ursprung der Liebe ist aber natürlich im Gehirn, wo es zu erstaunlichen Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Arealen kommt, die in ihrer Gesamtheit das Gefühl der Liebe verursachen.

Was passieren muss, damit wir in einem anderen Menschen plötzlich die wichtigste Person in unserem Leben sehen, ist dabei noch recht wenig erforscht. Hier spielen wohl evolutionär entstandene instinktive Verhaltensmuster eine Rolle, die das Überleben der Art gewährleisten. Dazu kommen gerade beim Menschen sicherlich auch komplexere Faktoren, die durch persönliche Erfahrungen individuelle Unterschiede erzeugen. Was aber passiert, wenn dieser Moment gekommen ist, dazu gibt es inzwischen recht gesicherte Erkenntnisse.

Sexuelle Anziehungskraft, Geruch und Art sich zu geben. Alles das bestimmt, wieso wir uns gerade in diesen verlieben.

Wir Männer nehmen uns immer Frauen, die wie unsere weibliche Bezugsperson ist.

Klassisch die Mutter, aber kann auch Oma oder so sein.

Bei Frauen weiß ich es nicht.

Doch, aber dann schlachten die Feministinnen hier mich, wenn ich es sage.