Warum verlangt Paysafecard nach einem Ausweis?

5 Antworten

Dafür darfst Du Dich bei unserer Legislative bedanken. Vorgeblich soll es der Verhinderung von Geldwäsche dienen.

Anick124  27.06.2020, 00:47

Ironisches Danke...

Der Staat will durch dinge wie Überwachung und Identifizierung Dinge wie Steuerhinterziehung und den einfachen und anonymen Erwerb illegaler Dinge aus dem Internet verhindern.

Früher ging das vollkommen anonym. Dank neuen EU-Regelungen zur Geldwäsche geht das nun aber nicht mehr ohne Identitätsprüfung. Dadurch hat der Dienst auch keinen großen Mehrwert mehr.

Bei derartigen Summen ist es durchaus plausibel.
Es gibt durch PSC sehr viel "schwarzmarkt", wo geld für virtuelle Güter geschoben wird. Du kannst dir vorstellen dass es auch sehr viele Betrugsfälle gibt.

Da der PSC Service von solchen Betrugsfällen überschwemmt wird, wollen die in Zukunft derartig hohe Transaktionen nur durch verifizierte Mitglieder ermöglichen.

Ich kann diese Entscheidung verstehen. Es ist nicht viel Aufwand ein Account zu erstellen. Alternativ zu einer PSC kannst du mit X-vielen anderen Zahlungsmethoden (Sofortüberweisung, Klarna, Giropay, Paypal,...) bezahlen... Da du die PSC schon hast, wirst du um die 100 € nicht herum kommen und musst dir wohl ein Account erstellen und dich ausweisen.

Das sind Sicherheitsmaßnahmen. Das hat nichts mitPrivatsphäre zu tun.

verreisterNutzer  11.07.2023, 14:44

Aber die Daten sind bei Paysafe sicher?