Warum verklumpen antigene A und Antikörper A wenn sie in Kontakt kommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, an sich gibt es zwar verschiedene Antikörper, aber hier geht es um eine Art Antikörper, die man "IgM" nennt. Diese Antikörperklasse hat mehrere Andockstellen pro Antikörper - um genau zu sein, 5.

Antikörper und Antigene binden aneinander. Klassisch bezeichnet man das als "Schlüssel-Schloss-Prinzip", was nicht 100% richtig ist, aber richtig genug, um sich das vorzustellen. Antikörper und Antigen passen genau zusammen, ein Antikörper bindet nicht einfach an irgendein anderes Antigen als das, zu dem er gehört.
Und, diese Bindung kann nicht einfach wieder rückgängig gemacht werden.

Heißt also, der Antikörper kann an einer Seite an einen Erythrozyt (BZW an die Antigene auf der Oberfläche der Erythrozyten) binden, und auf einer der anderen 'Andockstellen' an einen anderen Erythrozyten. Und da die Erythrozyten auch mehrere Andockstellen haben (In dem Fall nicht 5, eher 50.000 oder noch mehr), kann sich daraus ein dichtes Netz bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor