Warum verkaufen einige Kiosk-Shops keine Briefmarken (Frage im Mai 2022)?

3 Antworten

Es lohnt sich nicht. Der Briefmarkenverkauf bringt zwar Umsatz, aber keinen Gewinn, denn die Kiosk-Inhaber müssen die Marken genauso zum Nennwert kaufen wie sie sie verkaufen. Auch verursachen die Marken Arbeit, denn sie müssen bestellt oder bei der Post besorgt werden. Genauso der Aufwand in der Buchhaltung. Auch binden die Briefmarken Kapital. Wenn ein Kiosk Briefmarken verkauft dann tut er das nur um den Absatz von Postkarten, Grußkarten und Schreibwaren zu fördern. Da mit Ausnahme von Urlaubsorten das versenden von Postkarten und Briefen aus der Mode gekommen ist lohnt es nicht mehr Postkarten und Schreibwaren anzubieten, und das wirkt sich auf die Briefmarken aus.

Seit man ohne Drucken Briefmarken mit der DHL&Post App kaufen kann, ist die Nachfrage einfach so gering.

Sagt zumindest die Tante bei meinem Kiosk um die Ecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lohnt sich nicht. Die meisten bestellen sich die Briefmarken oder drucken sie sich aus.