Briefmarken verkaufen - Tipps?

3 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zuerst brauchst du aber eine Idee des Wertes. Hier einige Möglichkeiten für Schätzung und Verkauf: a) Sehr gut bei einem Sammlerverein oder einem Auktionshaus; weniger gut in einem Briefmarkenladen.

b) Für eine erste Übersicht wird dir niemand etwas berechnen, wenn du freundlich fragst.

c) Der beste Verkaufsweg hängt von deinem Material ab. Ist das interessant, also gesucht, kauft dir sicherlich der Händler deine Marken ab. Da der aber auch etwas verdieen will, wird das sicher weniger sein, als wenn du direkt an den Sammler(im Verein oder bei Markenbörsen oder über Ebay) verkaufst.

d) Das sind halt Schätzwerte. bei einer Auktion schlägt dir der Auktionator einen Startpreis vor, der in der Regel ein Preis ist, der marktgerecht ist. Ob er die Marken loswird - ??? Der Händler kalkuliert den Ankaufpreis so, das er schnell einen Käufer findet und noch etwas für ihn bleibt. Und der Sammler? Der zahlt nach Marktlage - gut für seltenes Material und schlecht für Normalware und gar nicht für Sachen, die er nicht braucht...

Dann ist da natürlich noch der sogenannte Katalogwert -aber das ist reine Fantaie. In der Regel erhältst du einen Preis, der bei 1 - max. 25 % davon liegt...

Einzeln oder satzweise bei Ebay anbieten (wenn es sich um höherwertige Marken handelt - das kann man über Briefmarkenkataloge, z.B. Michel, ermitteln), oder komplett einem Briefmarkenhändler anbieten.

Diese Frage wird hier oft gestellt. Damit man sich nicht dauernd wiederholen muss, gibt Deine Frage oben ins Archivfesnter ein und lies alle Antworten der letzten Monate. Grundsätzlich: Es kommt wenig dabei heraus, es sei denn. er hat, eine exzellente gepflegte Sammlung. In der Regel bezahlen bei ebay die Käufer 5 Euro, und zwar fürs Album, Die Makren hat meistens jeder schon.