Wer kennt sich mit alten Briefmarken aus?

4 Antworten

Gehst Du mit der Sammlung zu diversen Händlern, werden die sich in der Regel die Sahnehäubchen raus suchen, bei denen sie ein gutes Geschäft sehen. Die werden sie Dir dann abnehmen, auf dem Rest bleibst Du dann meist sitzen.

Gehe zunächst einmal zu einem Verein für Briefmarkensammler (Philatelisten). Die können Dir einen realistischen Sammlerwert sowie die Verkaufschancen für die komplette Sendung sagen. Einen Verein in Deiner Nähe findest Du hier:  http://www.bdph.de/index.php?id=105

Du darfst Dir aber leider keine großen Hoffnungen über den Wert mache - die meisten Marken sind heute nur noch sehr, sehr, sehr wenig bis (meistens) gar nichts mehr wert :/
Gibt keinen Markt mehr für die Philatelie...

Puh - das ist mal eine Aufgabe!

Ich denke, das das selbst für einen guten Philatelisten schwer wird, alles sachgemäß und fachlich richtig einzuordnen - für einen Laien aber selbst mit Fachliteratur nicht zu machen ist.

Denn neben der Ermittlung des Katalogwertes wird hier auch noch Marktwissen benötigt, also eingeschätzt werden, was derzeit gut und was schwer verkäuflich ist.

Selbst die Hilfestellung, die ansonsten sicherlich in einem Verein zu erwarten ist - sollte schwierig werden.

Mein Tip daher - lasse die Marken von einem/ besser mehreren Auktionatoren einschätzen. Infos und gute Auktionshäuser findest du unter
www.bdb.net

Viel Glück!

Meistens gibt es mehr Geld für dieAlben als für die Marken. Wenn diese nicht top gepflegt sind, gibt es kaum etwas Geld für Marken, weil kein Markt dafür da ist.

Die Alben sind wirklich top gepflegt.

@Lara0406

Nagut, es gibt aber kaum einen Markt für Sammlungen. Wenn z.B. bei "Bund" der postfrische Posthornsatz dabei ist, eine Rarität, dann kann schon ein interessanter Geldbetrag heraus kommen. Wenn nicht, dann ist auch ein Händler wenig interessiert.