Warum verhält sich ein Mann einer Frau gegenüber klammerhaft und fixiert?

8 Antworten

Guten Morgen, ich hatte auch mal so eine Beziehung, die mir unerträglich war. Nach der Trennung wurde er regelrecht zum Stalker. Er hat mir, z.B., Werbemittel seiner Firma in den Briefkasten gelegt. Das ist an für sich nicht schlimm, sollte aber symbolisieren "Ich bin da". Ich fand das gruselig und bin zu einer Beratungsstelle von der Polizei. Die Dame dort sagte mir, dass Männer oft klammern, weil sie unbedingt diese Liebe brauchen, die sie sonst nirgends finden. Dabei ist nicht mal sicher, ob sie die Frau tatsächlich lieben. Solche Charakter lieben eher die Liebe der anderen Person zu sich selbst. Da steckt oftmals sehr wenig Selbstbewusstsein dahinter. Für mich kommen solche Männer nicht infrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiaK1
Fragesteller

Also mit klammerhaft und fixiert meine ich kein krankhaftes Stalken oder solche krankhaften Aktionen.

LillyHameln  17.01.2020, 07:24
@MiaK1

Schon klar. Während der Beziehung war er auch "nur" ein Klammeraffe. Allerdings damals schon von der eher extremen Sorte. Eine Beziehung, in der man sich liebt und vertraut, braucht keine Eifersucht und kein Geklammer.

Dafür kann es mehrer Gründe geben

  • Angst vor dem Alleinsein
  • Angst/Sorge vom Verlassen werden
  • die Vorstellung, nicht ohne sie leben zu können
  • sein Ansehen in Familie / Gesellschaft usw.
MiaK1
Fragesteller

Was genau hat es mit dem Ansehen in Familie und Gesellschaft zu tun?

KHSchindelar  17.01.2020, 07:15
@MiaK1

Nicht in der Lage sein, eine Frau oder auch im umgekehrten Fall einen Mann zu finden / halten.

Single sein ist zwar heute kein "Makel" mehr, kann aber je nach Umfeld durchaus noch in dieser Richtung gesehen werden.

Auch Geschiedene werden u.U. in dieser Richtung bewertet.

MiaK1
Fragesteller
@KHSchindelar

Er ist aber nicht geschieden. Aber gut das war wahrscheinlich nur ein Beispiel von dir :). Danke

KHSchindelar  17.01.2020, 07:19
@MiaK1

Hallo !

Du hast eine allgemeine Frage gestellt. Die Person um die es geht, kennt hier niemand. Also steht sie auch nicht zur Bewertung an.

MiaK1
Fragesteller
@KHSchindelar

Hab doch geschrieben das es von dir nur ein Beispiel war. Weiß nicht wieso du meinen Kommentar gerade so negativ bewertest. Dabei wollte ich dir gerade positiv danken. Weil deine Antwort meiner Meinung nach am meisten geholfen hat. Aber schade wenn man es offensichtlich nicht versteht :(

KHSchindelar  17.01.2020, 07:41
@MiaK1

Du fragst nach allgemeiner Antwort und schmetterst, wie zu lesen, jede mit Deinem konkreten Fall ab.

Du solltest wissen, dass bei Deiner Frage - ohne die Person zu kennen - schwer eine zutreffende (?) Antwort kommen kann.

Es sind alles Möglichkeiten. Nehme sie hin oder lasse es.

Es ist schlechter Stil, Allgemeines mit - verheimlichten (?) - Konkreten als unzutreffend abzuschmettern.

Wenn Du allerdings den Grund / die Gründe kennst, warum nennst Du sie dann nicht ?

MiaK1
Fragesteller
@KHSchindelar

Du verstehst mich offensichtlich immer noch nicht. Sehr schade :(

Vielleicht hat er bisher nie geklammert, viele Freiheiten gelassen und wurde das ein oder andere mal enttäuscht. Also möchte er vielleicht nun ein bisschen besser „aufpassen“ und verhält sich dementsprechende anders. Es kann gut sein, das er das nicht als so schlimm empfindet, wie die Frau. Daher sollte man ihn in Ruhe darauf ansprechen. Nur er kann dann sagen, warum er so ist und vor allem kann man nur so in Erfahrung bringen, ob er es auch so Wirklich meint.

Ich versteh die Frage nicht. Welcher Mann verhält sich denn so? Und was soll klammerhaft und fixiert in Bezug auf Mann-Frau bedeuten? Ich verhalte mich meiner Frau gegenüber jedenfalls ganz normal, und bei den Männern in meinem Umfeld erkenne ich ebenfalls kein klammerhaftes oder fixiertes Verhalten. Es sei denn Du meinst Treue damit...

MiaK1
Fragesteller

Ich kenne ein Mann der sich so verhält. Habe doch nicht geschrieben das alle Männer so sind, sondern wenn EIN Mann steht da!

Und nein ich meine fixiert und klammerhaft so wie ich es schrieb. Wenn ich Treue meine, dann schreib ich auch Treue.

MiaK1
Fragesteller
@EselErwache

Das war kein Schreien. Wenn dann hast du es als Schreien gelesen

therealkickers  17.01.2020, 08:09
@MiaK1

Das Wort "fixiert" kann hunderte von Bedeutungen haben, auch in einer Mann-Frau Beziehung. "Ich meine so wie ich es schrieb" hilft hier nicht, denn da steht nur "fixiert". Er kann auf Sex fixiert sein, auf die klassische Rolle der Frau im Haushalt, auf die Karriere seiner Frau, auf alles, was eine Frau bzw. eine Partnerschaft so mit sich bringt.

Aber wenn Dir eine halbe Zeile für eine Erläuterung der Frage zu viel Mühe ist und Du auf freundliche Nachfragen zur Bedeutung Deiner Frage pampig wirst, dann fall ich eben aus der Reihe der möglichen Antworter raus. Du wirst's überleben, ich auf jeden Fall auch.

MiaK1
Fragesteller
@therealkickers

Mit fixiert meine ich alles was die Frau angeht, saugt er auf. Er ist wahnsinnig neugierig sobald auch nur ihr Name erwähnt wird. Er merkt sich jede Kleinigkeit von ihr. Er lässt alles stehen und liegen um ihr zuzuhören und seine Aufmerksamkeit ist wirklich fast ununterbrochen bei ihr

therealkickers  17.01.2020, 08:23
@MiaK1

Naja, wenn Du von einem Einzelfall redest, es gibt sone und solche... Ist halt ne Eigenart von dem Typen. Ich find das auch albern, wenn zwei, die schon länger zusammen sind, ununterbrochen am busserln sind, sich gegenseitig anschmachten, ansäuseln, Händchen halten und beim Reden gegenseitig Auto-Ergänzungen machen. Und alles bzw. alle sie rum ist bzw. sind nur Beiwerk und Dekoration. Wir haben auch so ein Pärchen im Bekanntenkreis, mit denen kannst Du echt nichts unternehmen.

Aber was willste machen...

MiaK1
Fragesteller
@therealkickers

Achso. Eigentlich meine ich wenn man nicht zusammen ist, aber von beiden Seiten Interesse besteht 🙈

Ich denke, dass hier ein Zusammenspiel aus rosaroter Brille und mangelndem Selbstbewusstsein als mögliche Gründe herhalten können. Aber sicher weißt Du es vermutlich nur, wenn die Person direkt angesprochen wird.