Warum verdienen sozialpädagogen so wenig trotz studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das nicht nachvollziehen. Absolventen der Sozialen Arbeit verdienen vergleichsweise gut, da seit Jahren fast ausschließlich tariflich vergütet.

Natürlich verdient man in der freien Wirtschaft deutlich mehr als im Öffentlichen Dienst und daran angegliederten Strukturen (also auch Erziehung, Gesundheit und Pflege). Aber das betrifft eben alle Berufe sofern im Öffentliche Dienst usw. ausgeübt (bis zum promovierten Ingenieur) und nicht nur Absolventen der Sozialen Arbeit.

Dass reine Sozialpädagogen (als es das noch gab, also alter Art Dipl.-Soz.päd. (FH) oder Dipl.-Päd. mit Sozialpädagogik als Schwerpunkt) kaum vermittelbar sind (im Gegensatz zu Sozialarbeitern alter Art, also Dipl.-Soz-arb. (FH)) liegt an der nicht vorhandenen Qualifikation. Dies wurde durch die Reform des Studienganges hin zum Studiengang Soziale Arbeit erfolgreich beseitigt.

Das stimmt gar nicht! Ein Sozialpädagoge verdien 3200-3500 brutto. Ein Tierarzt nach dem Studium 2500€.

Cirel  25.08.2017, 17:12

Die 3.500€ lassen sich mit einer vernünftigen Ausbildung auch ohne Weiteres verdienen. Dafür muss man nicht zwangsläufig studieren.

yustusmundgart
Fragesteller

Meine freundin verdient 1500 netto nach dem studium umd mehr wird das nicht, woher haben Sie diese Zahlen?

Paulina42  25.08.2017, 18:08

Ja wenn sie halbtags arbeitet ist das auch normal

Sie produzieren nichts, was sich verkaufen läßt. Alle sozialen Berufe werden schlecht bezahlt.

haku7  25.08.2017, 18:17

Wenn sie wüsten was der gute Rest so alles produziert, für deren Kram gibts oft auch keine Abnehmer ^^

Weil man in Deutschland für das Gesundheitssystem nicht viel Geld ausgeben möchte.