Soziales Studium - Gehalt, Erfahrungen, ...?

4 Antworten

Hi. Also das Sozialarbeiter wenig verdienen ist ein Märchen ;) ich habe soziale Arbeit studiert und eine Bekannte von mir ist Designerin, sie verdient deutlich weniger ... also wenn müsste das Gerücht rum gehen, man verdiene in Designberufen schlecht .. wenn man als Sozialpädagoge beispielsweise in einer höheren Position im Jugendamt einsteigt, kann man direkt zu Beginn über 3000 Euro bekommen, im zweiten Jahr gibts die Gehaltserhöhung usw, natürlich gibt es auch Bereiche in denen man weniger verdient, da muss man dann schauen .. natürlich verdient man als Ingenieur, Anwalt, Arzt mehr, aber der bereich soziale Arbeit liegt im normalen Gehalts Bereich würde ich sagen :) kenne nur Sozialarbeiter die mit ihrem Gehalt zufrieden sind .. ich schicke mal die Tabelle vom tvöd mit, mit dem Bachelor fängt das Gehalt glaube ich bei Stufe 11 an, 10 gibt es nicht mehr, und je nach Aufgabengebiet und ob man dann noch einen Master hat geht es bis Stufe 18 hoch, die Stufen 1-6 sind die Gehaltserhöhungen, wenn du also noch einen Master hast in sozialer Arbeit und einige Jahre bei einer Stelle bleibst, kannst du irgendwann über 5000 brutto verdienen

es ist auch allgemein wichtig, selbstbewusst aufzutreten und immer Gehaltserhöhungen zu fordern. Kann sein, dass es einigen Kollegen egal ist wie viel sie verdienen, kenne auch viele die in der Jugendhilfe arbeiten und den ganzen Tag chillen und Kaffee trinken wollen- ich bin sehr ehrgeizig und arbeite mich nach und nach hoch und verdiene dadurch auch mehr, das liegt an jedem selber :) ich finde es schade dass immer noch das Gerücht rum geht, in der sozialen Arbeit kann man ja soo wenig verdienen und muss sich aufopfern .. wenn man sich da mal andere Bereiche anschaut wird man merken dass es da viel viel schlimmer ist ;)

Wenn du noch Fragen zum sozialen Bereich hast, stell sie mir gerne, ich habe schon in verschiedenen Bereichen dort gearbeitet :)

Bild zum Beitrag