Warum verbrennen wir nicht, obwohl wir so nah an der Sonne sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde ist ca. 8 Lichtminuten von der Sonne entfernt. Die Strahlungsdichte nimmt umgekehrt zum Quadrat der Entfernung ab. So gesehen sind wir in genau der richtigen Entfernung um nicht zu erfrieren oder zu verbrennen :D

Wir sind nicht so nahe an der Sonne, dass wir verbrennen.

Es sind ca 150 000 000 km.

Flavtor
Fragesteller

Danke

Wir sind nicht nah an der Sonne. Die Hitze geht in den 8 Lichtminuten Entfernung stark verloren. Heraus kommen nur 18 Grad durchschnittlich.

Der Entzündungspunkt für Holzköpfe liegt bei etwa 300°C, solche Temperatur gibt es auf der Erde nur in Öfen oder in beheizten Räumen. Würde es keine Atmosphäre geben, wäre längst alles verbrannt, keiner könnte so etwas fragen.

Flavtor
Fragesteller

wilst du mich beleidigen

joerosac  24.11.2022, 11:24
@Flavtor

Bestimmt nicht! Außerdem sieht Dein Profilbild sehr gefährlich aus, mit Dir wollte ich mich nicht anbinden ... 👹

Da da ja sehr viele Millionen km dazwischen sind, stellt das kein Problem dar