Warum verbrannte die Hindenburg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoff explodiert genauso wenig, wie Propangas oder Erdgas. Nur, wenn brennbare Gase mit Luft gemischt sind, explodiert das Gemisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JOSHIK19
Fragesteller

D.h. die Hindenburg explodierte nicht da der Wasserstoff nicht die Luft berührte bzw Sauerstoff oder was auch immer ? 😂

Franz1957  27.06.2020, 15:07
@JOSHIK19

Die Hindenburg verbrannte, aber explodierte nicht, da kein explosives Gemisch entstand. Es kommt auf das Mischungsverhältnis an. Siehe auch die Antworten von 5432112345, DerRoll und W00dp3ckr.

Meaglon  02.10.2020, 16:18

Nur wenn man es anzündet

Naja, ich denke Mal weil eine Explosion nur dann stattfindet wenn zu viel Druck entsteht auf einem Punkt.

Und da die Hindenburg ein riesiges Luftschiff war ist alles verbrannt weil die Außenhülle dann aufgegangen ist und der Wasserstoff dann entweichen und verbrennen konnte.

JOSHIK19
Fragesteller

Kann wirklich gut sein

Wahrscheinlich war die Grenze zur Bildung von

https://de.wikipedia.org/wiki/Knallgas

nicht überschritten:

Nutzt man hingegen nur Wasserstoff als Ausgangsprodukt und mischt es mit Luft unter atmosphärischem Druck, muss der Volumenanteil des Wasserstoffs zwischen 18 und 76 Vol-% liegen. Werden diese Grenzwerte unter- bzw. überschritten, kommt es nicht mehr zu einer Explosion/ Detonation. Gemische aus Luft und 4 bis 18 Vol.-% Wasserstoff sind brennbar, aber nicht explosiv.
obwohl er doch eigentlich explodieren sollte?

Steht *das* in der Hausaufgabe?

Dann wäre das eine schlechte Unterrichtsmethode! Unrichtige Behauptungen aufstellen und es den Schülern überlassen, sie als falsch zu entlarven. Der Lehrer riskiert so, zumindest bei einem Teil der Klasse mehr Unwissen zu verbreiten als Wissen.

"Ein fertiges Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff im Stoffmengenverhältnis 2:1 ist auch in geringen Mengen explosiv. Nutzt man hingegen nur Wasserstoff als Ausgangsprodukt und mischt es mit Luft unter atmosphärischem Druck, muss der Volumenanteil des Wasserstoffs zwischen 18 und 76 Vol-% liegen. Werden diese Grenzwerte unter- bzw. überschritten, kommt es nicht mehr zu einer Explosion/Detonation. Gemische aus Luft und 4 bis 18 Vol.-% Wasserstoff sind brennbar, aber nicht explosiv."

https://de.wikipedia.org/wiki/Knallgas

Hat keine 20 Sek. gedauert das zu finden...

JOSHIK19
Fragesteller

XD