Wasserstoff und eine brennende Kerze?

5 Antworten

Der Wasserstoff wird sich entzünden und es gibt eine Explosion. Das nennt man übrigens die Knallgasprobe. Dabei entsteht dann glaube ich auch Wasser. Wenn es nur wenig Gas ist wird es nur ein kleiner Knall, aber bei viel Gas sollte man vorsichtig sein, das kann gefährlich werden.

Vorsicht!

Deine Beschreibung ist etwas unklar. Wenn ich aber davon ausgehe, dass du eine Konservendose meinst, dann kann folgendes passieren.

Der Wasserstoff ist leichter als Luft. Wenn du die Dose so hälst, dass der Boden oben ist und den Wasserstoff einfüllst, dann bleibt er drin.

Der Wasserstoff verbrennt, wenn er sich mit Sauerstoff vermischt und gezündet wird. Das kann aber explosionsartig geschehen.

Lass also deine Finger von unkontrollierten Versuchen, sonst sind sie u. U. weg. MfG

Du willst also eine brennende Kerze von unten in einen mit Wasserstoff gefüllten Zylinder einführen.

Die Kerze erlischt, weil sie keinen Sauerstoff mehr findet.

Der Wasserstoff wird sich entzünden, aber wenn in dem Zylinder wirklich nur H₂ drin war, wird das bestimmt nicht explodieren sondern langsam abbrennen. Es kann sogar sein, daß der Wasserstoff nicht vollständig abbrennt, wenn der Sauerstoff nicht schnell genug nachfließen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

caarlaa1
Fragesteller

Danke ! :-)

Lass die Finger von diesem Versuch, das könnte im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. Wasserstoff bildet in Verbindung mit Luft ein explosives Gemisch und deine Versuchsanordnung kann dir um die Ohren fliegen.

caarlaa1
Fragesteller

Ich könnte den Versuch auch gar nicht durchführen.. Und danke für die Warnung übrigens. Ich werde mir jetzt erstmal einiges über Wasserstoff durchlesen ! :-) schönen Tag noch

Wie haben das in der Schule gemacht also: die Kerze erlischt wenn man die in den Zylinder mit Wasserstoff hebt wenn man sie wieder rauszieht brennt sEi wieder da der Wasserstoff selbst brennt bzw. brennbar ist hoffe ich konnte dir Ein bisschen helfen

caarlaa1
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort :-)