Warum verbindet sich mein Fire TV Stick nicht mit dem Internet?

1 Antwort

Der Fire TV Stick scheint etwas inkompatibel (empfindlich) mit einigen modernen WLAN-Einstellungen des WLAN-Router zu sein.

Ich nenne mal meine 4 Vermutungen (als Empfehlung), die ich im WLAN-Router (Konfigurationsseite des Routers mit Browser aufrufen) prüfen und ggf. probeweise umstellen würde, damit dein WLAN möglichst kompatibel wird.

im Router:

  • WLAN-Verschlüsselung fest auf "WPA2" einstellen, nicht gemischt "WPA3 + WPA2" auch nicht "WPA".
  • WLAN-Kanäle nicht automatisch einstellen, sondern feste WLAN-Kanäle. Feste Kanäle für 2,4 GHz sind 1,6,11 und für 5 GHz sind es 36,40,44,48. Denn der Stick kann vermutlich nicht die oberen Kanäle >64 und auch nicht Kanal 12 und 13
  • testweise die SSID für 5 GHz ganz ausschalten, sodass nur noch die SSID für 2,4 GHz benutzt wird. Sollte es dann funktionieren, dann die SSID für 5 GHz wieder einschalten und dann die SSID für 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedlich benennen (vermeidet ungewolltes Bandsteering im WLAN). Keine Sonderzeichen in der SSID (=WLAN-Name) verwenden.
  • Den WLAN-Standard nicht auf AX (Wifi 6) einstellen, sondern auf AC (Wifi 5), denn AX stört manchmal Geräte die im N-Standard bei 2,4 GHz arbeiten.

Hier erklärt AVM was es da für mögliche inkompatibele Settings im WLAN-Router geben kann.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6490-Cable/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche