Ist WPA/WPA2-PSK oder WPA2-PSK sicherer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WPA ist unsicher. Also kommt nur WPA2-PSK infrage, oder aber WPA3 bzw WPA2/WPA3.

Sofern Du noch die Auswahl zwischen AES und TKIP hast, solltest Du TKIP unbedingt ausschalten.

elJuls
Fragesteller

Danke dir, TKIP ist nicht auf dem Gerät.

Was ich nicht verstehe ist, warum mein Router (Huawei B535-232) bei einem Test vom Februar als Zweitbester hervorgeht wenn das letzte Firmware-Update vor über nem Jahr war.

Außerdem wie gesagt, kein WPA3…

franzhartwig  10.09.2021, 18:52
@elJuls
Was ich nicht verstehe ist, warum mein Router (Huawei B535-232) bei einem Test vom Februar als Zweitbester hervorgeht wenn das letzte Firmware-Update vor über nem Jahr war.

Gute Frage. Es werden wohl nur die technischen Daten betrachtet und die Funktion. So unwesentliche Dinge wie Updates geraten da schon mal aus dem Fokus.

Außerdem wie gesagt, kein WPA3…

WPA3 gibt es seit 2018. Bis die ersten Geräte das implementiert hatten, dauerte dann auch noch etwas. Ein Gerät, welches vom Hersteller bereits auf dem Abstellgleis steht, wird das wohl nie bekommen.

Wenn es geht, dann auf die schwächere Variante wpa verzichten.

Also z. B. Wpa2 / ccmp only bei der Fritzbox.

reines WPA2-PSK ist sicherer als zusätzlich noch Kompatibilität zu WPA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Quotentuerke215  10.09.2021, 12:28

WPA 3 ist am sichersten

elJuls
Fragesteller
@Quotentuerke215

Ja das weiß hier jeder, es geht aber um einen Router der leider seit 1 Jahr nicht mehr geupdatet wurde. Keine Ahnung warum das so ist, aber Huawei hat wahrscheinlich besseres vor.

ZaoDaDong  10.09.2021, 12:32
@Quotentuerke215

Für WPA3 ist das nur mit dem Router nicht getan. Dann brauchst du auch ein neues Handy ein neues Tablet, neue Wifi-Adapter für Laptop, PC und halt alle Geräte, die ins WLAN sollen.

elJuls
Fragesteller
@Quotentuerke215

Werde ich auch machen, der Router ist vom Anbieter Standard geliefert worden.
Huawei B535-232

elJuls
Fragesteller

Danke!

WPA2-PSK

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich mit PCs und Betriebssystemen aus.