Was ist WPA2 (CCMP)? Was ist besser WPA+WPA2 oder WPA2 (CCMP)?

4 Antworten

WPA2/CCMP ist die derzeit wirkungsvollste Verschlüsselung für WLAN. CCMP basiert auf dem Verschlüsselungsalgorithmus AES, der den Stand der Technik darstellt. Die Kombination WPA+WPA2 arbeitet mit TKIP, welches auf dem Verschlüsselungsalgorithmus RC4 basiert. WEP verwendet ebenfalls RC4, allerdings ist es dort wesentlich schlechter implementiert. WPA+WPA2 solltest Du nur dann einsetzen, wenn Du Geräte hast, die kein WPA2 beherrschen. Ansonsten nimm WPA2/CCMP.

deedeath  15.12.2015, 11:40

RC4 ist kein Verschlüsselungsalgorithmus.

Das sind 2 verschiedene Verschlüsselungsmethoden für WLAn netzwerke. Siehe mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2 und dann noch mal im selben link, aber ohne die 2 hinten (sorry ging nicht anders)

Ich würde dir auf jeden fall WPA2 empfehlen, da dies der neuere verschlüsselungsstandart ist.

Am sichersten ist nur WPA2. Der Mix von WPA + WPA2 ist nur nötig falls ein angeschlossenes Gerät kein WPA2 unterstützt.

WPA2-bessere Verschlüsselung.