Drucker HP Officejet 4622 verbindet sich nicht mehr mit WLAN, warum?

1 Antwort

Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass der Drucker evtl. nicht WPA2 tauglich sein könnte, sondern das mit der Umstellung auf WPA2/WPA3 die Funktion PMF (Protected Management Frames) dauerhaft und nicht abwählbar in der Fritzbox aktiviert wird. Mit PMF kommen HP, aber auch Drucker anderer Hersteller nicht zurecht. Daher scheitert der Verbindungsaufbau und ist nur noch via WPA/WPA 2 möglich, da bei dieser Einstellung PMF standardgemäß ausgeschaltet ist. Einfach mal bei aktiver WLan -Verbindung über WPA/WPA 2, PMF aktivieren, schwupps ist der Drucker raus.