Warum verbinden viele reich sein mit Erfolg?

7 Antworten

... weil uns das beigebracht wird. Ist an sich traurig.

Kaum einer sagt uns, dass Erfolg etwas absolut Persönliches ist! Das muss nicht zwingend mit Geld zu tun haben! Erfolg ist ein Hochgefühl, welches jeder erleben kann - auch jemand ohne Geld.

Man muss es nur für sich selbst definieren!

ArenaDuty2004
Fragesteller

Danke dir. Viele fühlen sich als Niete, nur weil sie nicht an Reichtum gelangen konnten. Was hältst du davon?

Weil uns immer wieder eingeredet wird, dass man sich nur genug anstrengen und hart genug arbeiten muss, um reich zu werden. Stimmt halt nur schon seit einer ganzen Weile nicht mehr, wesentlich entscheidender ist es, wessen Kind man ist...

ArenaDuty2004
Fragesteller

Da muss ich dir leider recht geben. Man braucht echt sehr viel Glück dabei

HappyMe1984  01.04.2024, 22:14
@ArenaDuty2004

Glück spielt eine deutlich kleinere Rolle als der elterliche Geldbeutel. Der entscheidet bereits darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass man gut durch die Schulzeit kommt. Und wenn es um sowas wie eine Unternehmensgründung geht, dann sind die elterlichen Netzwerke und ihre finanzielle Unterstützung in so ziemlich jeder Laufbahn der ganz Großen, die es gerade so in der Welt gibt, absolut entscheidend dafür gewesen, dass sie diesen Weg gehen konnten...

Gesellschaftliche Indoktrinierung durch Musik- und Filmindustrie. Glaub besser kann man die Antwort auf deine Frage nicht zusammenfassen.

Ist ein Erfolg, wenn ich z.B im Lotto gewinne? oder betrüge?

Ich verbinde Erfolg mit Leistung, wenn es um Geld/Karriere geht.

Die wenigsten wohlhabenden Menschen können von sich behaupten auf sauberer, feiner und legaler Weise ihr Reichtum ohne Erbe und Kapital erarbeitet zu haben. Vielleicht eine Handvoll.

Vor allem die Jugend ist extrem indoktriniert worden. Wenn man heute auf Steuerbetrug aufmerksam macht, ist man ein nichtsgönnender Neider.

AriZona04  01.04.2024, 22:13

Ich bringe Erfolg nicht mal mit Geld in Verbindung! Ich feiere kleine Erfolge, die ich ganz persönlich erlebe. Die vielleicht niemand außer mir als Erfolg ansehen würde!

MenschDNA  01.04.2024, 22:13
@AriZona04

Das sowieso. Meinte das nur als Beispiel, wenn es tatsächlich um Geld gehen sollte.

AriZona04  01.04.2024, 22:18
@MenschDNA

Warum bringen wir dann Erfolg und Geld SOFORT in Zusammenhang? - Weil es uns eingeredet wird.

Weil du Erfolg haben musst um reich zu werden. Wenn man nichts hinbekommt wirst du nicht reich

irgendwoher muss der reichtum ja kommen. wenn du nichts auf die kette bekommst ,wird das nichts mit reichtum.

AriZona04  01.04.2024, 22:14

Für Dich ist Erfolg zwingend an Reichtum geknüpft?

Findest Du das nicht traurig?

Klappstuhl001  01.04.2024, 22:17
@AriZona04

falsch, andersherum wird ein schuh draus. mit dem erfolg kann sich reichtum einstellen.