Warum verbieten die Ausländerbehörden, Ausländern zu Arbeiten?

2 Antworten

genau genommen verbieten sie nicht Dir das Arbeiten, sondern sie verbieten den Firmen Dich dafür zu bezahlen, und das können sie, weil jede Bezahlung für Arbeit in Deutschland behördlich erfasst wird wg. Sozialversicherung usw.

Wenn eine Firma Dich für sich arbeiten lässt und Dich bezahlt ohne Genehmigung, dass begeht diese Firma Betrug, sog. Sozialbetrug, und kann Strafen kriegen.

Deutschland erlaubt auch den meisten hier lebenden Ausländern zu arbeiten, Wenn sie manchen Ausländern keine Arbeitsgenehmigung erteilt, dann liegen dafür zwingende Rechtsgründe vor, die sich aus dem Aufenthaltstitel u.a. Dingen ergeben. Daher müsstest du schon konkreter deine Fallsituation darstellen.

Primisent
Fragesteller

Hab nur Duldung. Kein Aufenthaltstitel.

tanztrainer1  08.09.2023, 08:24
@Adzec

Auch mit Duldung ist es möglich, eine Arbeitserlaubnis bewilligt zu bekommen.

Es gibt aber leider auch Entscheider, die sich bockbeinig anstellen.