Wie kann ich meinen Schüler wieder motivieren?

6 Antworten

Finde, was ihn brennend interessiert. Vielleicht gibt es Zukunftsprognosen, womit Du ihn motivieren kannst. Viel Erfolg.

tomkaller  11.05.2022, 14:19

Bemerkung, als ich jung war, hat mir jemand gesagt, wenn Du dumm wärst, gäbe ich Dir eine Apfelsinenkiste und eine Apfelsine und würde Dich in Ruhe lassen oder ähnlich. Das Bild habe ich ein Leben lang nützen können.

Ich quatsch nebenbei viel mit meinem Nachhilfeschüler. Der hatte zu Anfang auch nie Bock auf die Nachhilfe, aber wenn man alle 10 Minuten für eine Minute mal über was anderes Quatscht, kommt es einem nicht so langweilig vor.

Ist einfach ne entspanntere Atmosphäre.

Sag ihm dass das ein geiles Gefühl ist eine 1 zu bekommen oder halt eine gute Note und dass er damit auch seine Eltern glücklich machen würde. Dan sag noch dass das für seine Zukunft ist und dass das doch sowieso nur die letzte Arbeit ist. Finde such heraus was ihn faul macht ode unmotiviert macht. Kann zum Beispiel das Handy sein und das macht ihn halt faul (meistens). Rede mit seinen Eltern drüber

Schiri22  11.05.2022, 14:16

Bis auf das mit den Eltern stimme ich voll zu

das er dir Aufgaben auch während der Woche schickt (die du evtl. ihn gibst, z.b Arbeitsblatt oder im Stark-Buch, falls bei ihm eine Prüfung demnächst vorsteht) und auch außerhalb versuchen selbstständig Aufgaben zu erledigen.

z.b bei Mathe ist es wichtig, eben es regelmäßig zu üben und nicht nur bei der Nachhilfe, ansonsten wird es sowieso eng.

Am besten währenddessen ihr übt, auch mal für kleinere Dinge loben und nicht nur eine Lerntechnik anwenden, sondern verschiedene.

Ich würde den Nachhilfeunterricht ein bisschen verschönern. Vielleicht würden Spiele zu dem Thema etwas bringen, oder einfach Sachen die er/sie mag, mit Mathe verbinden. Trotzdem kommt es ja auch immer aufs Thema und das Kind an. Wenn es dem Kind Spaß macht ist das doch schonmal ein Vortschritt.