Warum verändert sich die Farbe eines bestimmten Gegenstandes durch Einstrahlung von UV-Licht?

 - (Schule, Physik, Farbe)  - (Schule, Physik, Farbe)

2 Antworten

Es gibt dauerhafte Verfärbungen und Verfärbungen, solange das UV-Licht an ist.

Bei den dauerhaften Verfärbungen kommt es zu einer Veränderung des Materials bzw. seiner Beschichtung. Das kann durchaus gewünscht sein, z.B. bei Photopolymeren. Aber normales Ausbleichen an der Sonne ist solch ein Effekt.

Bei Farbänderungen während das UV-Licht an ist, liegt es daran, dass das UV-Licht absorbiert und sichtbares Licht einer andere Wellenlänge reemittiert wird. Das ist der Schwarzlicht-Effekt, wie man ihn aus der Disco kennt.

Es gibt auch noch die Fluoreszenz. Das ist wie Absorption/Emission, nur viel, viel langsamer. Der Gegenstand leuchtet dann noch eine Weile nach, das Leuchten klingt aber nach kurzer Zeit wieder vollständig ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
zalto  18.12.2017, 15:36

Sorry, Fehler: Das letzte Beispiel ist die "Phosphoreszenz". Das zweite Beispiel fällt unter "Fluoreszenz".