3D Drucker Lackierung ...?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du kannst PLA, ABS und PETG lackieren / bemalen. Erst nen Kunststoffprimer drauf, dann die Farbe. Man sieht aber ggf. die Linien Stärker dadurch, also evtl. erst noch nen Füllspachtel oder schleifen.
  • PLA ist in reinform Lebensmitteltauglich. Bei gekauften Filamenten hast du aber noch Farbstoffe, Füllstoffe und Zusatzstoffe. Damit ist es wieder unklar. Bei manchen Filamenten gibt der Hersteller das an, aber generell wäre ich da sehr vorsichtig. Mal kurz als Kecksausstecher ok, aber als Tasse, Becher oder so eher nicht.
  • Du kannst den Gegenstand mit Epoxidharz verkleiden. Dann ist er erstens dichter, und zweitens im normalfall Lebensmittelecht. Du musst aber bei der Zubereitung aufpassen, dass das Harz komplett aushärtet und du alle Reste abmachst (Isopropylalkohol).