Unsauberer 3D Druck?

2 Antworten

Das sieht zumindest bei den Löchern nach einer Unterextrusion aus und die schwammigen Parts könnt auf ein nasses Filament hindeuten, ist zwar bei PLA nicht so stark, aber bei Extremen auch nicht vernachlässigbar.
Ansonsten kannst du auch mal testen, ob es mit einem anderen Slicer zB Cura, Prusasclicer oder Orcaslicer zu ähnlichen Problemen führt.
Der Rückzugswert sollte eigentlich nicht viel mit deinen Problemen zu tun haben

Schon mit einer neuen Düse versucht? Sind Verschleißteile und oft Ursache für zunehmend schlechte Drucke. Filamente, vor allem mit Zusätzen, sind unterschiedlich abrasiv. Kann soweit gehen dass eine Standarddüse aus Messing schon nach wenigen Stunden aufgerieben ist. Wenn schwarzes Filament mit Ruß gefärbt wurde, oder weißes mit Titanoxyd, dann scheuert das schon etwas mehr als "schweinchenrosa" Filament.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung