als 3d Figur mit eigenem Drucker möglich?

3 Antworten

Gibt Scan-Programme und Druck-Programme. Muss man dann üblicherweise von einem auf das andere transferieren.

Ich weiß aber, dass die TU Dortmund daran arbeitet ihre Pipeline zu vereinfachen und ich kann mir gut vorstellen, dass der Plan auch vorsieht, 3D-Modelle von sich selbst zu drucken, denn soweit ich weiß ging das mit der bisherigen Pipeline auch. Allerdings zumindest mittelfristig nur uni-intern. Generell haben Unis für soetwas eher die Hardware.

Es gibt aber Verfahren um Personen beispielsweise mit dem Handy zu scannen. Den Scan kann man dann aufbereiten oder gar direkt an einem 3D-Drucker drucken.
Du kannst ja mal nachfragen, ob die etwas Verwendbares haben, was sie rausgeben können:

https://ls7-gv.cs.tu-dortmund.de/contact.html

nikima
Fragesteller

Danke für tolle Info. Habe schon der Uni gemailt. Lg

nikima
Fragesteller

Danke,mach ich.

Jein. Mit deinem eigenen 3D Drucker könntest du dich drucken aber das Problem ist das Scannen deines Körpers und die Aufbereitung dieser Daten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nikima
Fragesteller

Ok. Danke

Ein normaler Drucker färbt nur ein Blatt Papier, wie soll da eine 3D Figur herauskommen?

nikima
Fragesteller

Nein kein normaler Druvker ,sondern ein 3d Drucker.