Frage von tim556, 39

3D-Drucker Filament PLA oder ABS?

Hallo,

Ich wollte mal wissen, was die Unterschiede vom PLA zum ABS Filament für 3D-Drucker sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marvelousmarkus, 24

Praktisch sind die Unterschiede überschaubar. Wesentliche Merkmale sind:

  • PLA lässt sich einfacher drucken (es wird flüssiger)
  • PLA ist organisch und (angeblich) weniger giftig als ABS beim Druck (sprich Erhitzen) und damit besser fürs Büro geeignet
  • PLA ist etwas härter (somit auch weniger flexibel), insofern lassen sich meist kleinere Details (Kanten, etc.) besser darstellen.
  • ABS ist stabiler – aber nur dann wenn Du einen vernünftigen Drucker hast
  • Darauf aufbauend: ABS kannst Du nur mit einem beheizbaren Druckbett drucken
  • ABS ist hitzestabiler als PLA
  • ABS lässt sich wesentlich besser nachbearbeiten (schleifen, Acetonbad/-dampf)
  • Optisch gibt es kaum Unterschiede, PLA glänzt etwas, ABS ist eher matt

Ich entscheide i.d.R. so: Muss das Teil Hitze aushalten oder soll das Teil nachbearbeitet werden (schleifen, lackieren)? Wenn ja dann ABS, für alles andere nehme ich PLA.

Antwort
von Royce, 23

Google ist hier weitaus hilfreicher...
ABS ist stabiler und bruchfester