Ist PLA stabiler als ABS oder mache ich irgendwas falsch?

2 Antworten

Verallgemeinert gesagt ist ABS flexibler, PLA dafür härter. Das heißt sehr vereinfacht, PLA kannst Du kaum verbiegen, es bricht irgendwann einfach, ABS hingegen gibt erst ein Stück nach und bricht dann später.

PLA wird beim Druck flüssiger, daher halten die Schichten meist besser zusammen. Du kannst, wie oben beschrieben, einen Plexiglaskasten nutzen um die Temperatur zu erhöhen (das tue ich auch) und mit den Düsen-Temperaturen spielen.

Jedes Material ist dabei anders, manches funktioniert super bei 240°C anderes bei höheren oder niedrigeren Temperaturen. Sollte das Material gar nicht funktionieren, dann probiere noch einmal einen anderen Hersteller.

ABS ist stabiler, aber viel schwerer zu verarbeiten. Ein Grund für deine Probleme könnte sein, dass dein Drucker keinen geschlossenen Bauraum hat. Für ABS ist es wesentlich besser, wenn man einen beheizten Bauraum hat (meist reicht schon die wärme der Druckplatte um die Kammer genügend aufzuwärmen). Außerdem ist 220°C schon eher am unteren Ende, eine höhere Drucktemperatur könnte helfen, bei ABS kann man bis 260°C gehen.

Grittos
Fragesteller

Ok danke ich versuchs dann nochmal mit 260.

Ireeb  10.02.2017, 02:01
@Grittos

Und wenn das nicht hilft und du unbedingt mit ABS drucken willst, kannst du versuchen z.B. aus Plexiglas ein Gehäuse für den Drucker zu bauen. Ansonsten kannst du auch mal teureres PLA versuchen, Polymaker behauptet ihr PLA wäre 7 mal stärker als normales PLA, ich weiß allerdings nicht, ob da stimmt. Dann gibt es auch noch gamz andere Kunststoffe, die man versuchen könnte.

Vergiss bitte nicht, dass beim Verarbeiten von ABS giftige Dämpfe entstehen und der Raum daher gut gelüftet werden muss.

Grittos
Fragesteller
@Ireeb

Ja danke für die Hinweiße. Wegen den Giftigen Dämpfen werde ich es warscheinlich eh nicht mit ABS drucken können, da der Drucker zwar in einem anderem Raum steht aber der nur schwer gelüftet werden kann und vor allem nicht dauerhaft. Was ist eigentlich mit PPLA. Konnte dazu nicht viel finden. Was ist denn da der Unterschied zum PLA? ISt das besser?

Ireeb  10.02.2017, 12:15
@Grittos

Hör ich gerade auch zum ersten mal. Von dem was ich gerade gelesen habe ist es auch nur PLA, "besser" laut Hersteller (Performance PLA), aber auch hier ist die Frage, ob es stimmt oder nur wieder Marketing-Gesülze ist. Für stabileren Kunststoff würde ich eher mal das Polymaker PolyMax PLA oder PETG (z.B. HDGlass) versuchen.

Bevor du eine ganze Rolle kaufst, z.B. bei Filamentworld kannst du 50g-Proben bestellen und testen, wie du damit klar kommst.