Ist TPU Filament schädlich?

2 Antworten

Bei TPU sind mir keine feststellbaren Gerüche aufgefallen. Auch PETG soll wesentlich gefahrloser zu drucken sein als z.B. ABS.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

ABS ist jetzt nicht unbedingt sehr gefährlich. Ja die Dämpfe sind nicht unbedingt gesund und riechen auch, aber sehr gefährlich ist übertrieben.

Sowohl PETG als auch TPU sind dagegen komplett harmlos. Im Schlafzimmer würd ich jetzt trotzdem keine Dauerdruckaufträge machen, aber es riecht genauso wenig wie PLA.

Beide sind aber meines Wissens nicht Lebensmittelecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung